Gesunde Arbeit

NÖ: Gesunde Arbeit zu Besuch bei Croma-Pharma

Die Firma Croma-Pharma GmbH ist auf industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen bietet seinen MitarbeiterInnen eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Angeboten.
Von rechts: BR-Vorsitzender Lukas Fürhauser, CEO und Firmengründer Mag. pharm. Gerhard Prinz, Martina Kremser (AK NÖ), Alfred Jordan (AK-NÖ-Bezirksstellenleiter Korneuburg)
Von rechts: BR-Vorsitzender Lukas Fürhauser, CEO und Firmengründer Mag. pharm. Gerhard Prinz, Martina Kremser (AK NÖ), Alfred Jordan (AK-NÖ-Bezirksstellenleiter Korneuburg) Von rechts: BR-Vorsitzender Lukas Fürhauser, CEO und Firmengründer Mag. pharm. Gerhard Prinz, Martina Kremser (AK NÖ), Alfred Jordan (AK-NÖ-Bezirksstellenleiter Korneuburg)

Das Unternehmen wurde 1976 gegründet und befindet sich seitdem in Familienbesitz. 2017 erfolgte der Umzug in das neue Headquarter. Schon beim Betreten des neuen Gebäudes in 2100 Leobendorf, Cromazeile 2, merkt man, dass beim Neubau auf die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen am Arbeitsplatz geachtet wurde. Das Gespräch haben wir mit CEO und Firmengründer Mag. pharm. Gerhard Prinz, dem Betriebsratsvorsitzenden Lukas Fürhauser und Mag.a Stefanie Höhn, zuständig für die Kommunikation, geführt.

Im neuen Firmengebäude sind ca. 250 MitarbeiterInnen beschäftigt. Lehrlinge werden ab 2019 wieder aufgenommen und haben die Möglichkeit, in mehreren Sparten eine Ausbildung zu machen (IT, Büro, Labor oder Chemie). Die Geschäftsleitung setzt bei der Auswahl von Personal vorrangig auf MitarbeiterInnen aus der Region.


Gesundheitsfördernde Angebote
Das Unternehmen bietet seinen MitarbeiterInnen eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Angeboten. Laut Betriebsratsvorsitzendem Lukas Fürhauser werden kostenlose Schutzimpfungen (FSME, Influenza) und regelmäßig Erste-Hilfe-Schulungen angeboten sowie den MitarbeiterInnen Obst, Tee und Wasser kostenlos zur Verfügung gestellt.

Beim Gang durch das helle und freundliche Firmen-Restaurant fällt auf, dass täglich mehrere Menüs angeboten werden, davon immer auch ein vegetarisches Gericht. Die Salattheke darf ohnehin nicht fehlen. Sollte die Küche doch einmal zu einseitig ausfallen, wird an einer kontinuierlichen Verbesserung gearbeitet.

Im Zuge des Neubaus wurden auch Räumlichkeiten für ein Fitnesscenter für MitarbeiterInnen errichtet, das von der Belegschaft sehr gut angenommen wird. Nach einer Einführung durch einen fachkundigen Trainer kann jede/r MitarbeiterIn dieses Angebot nutzen oder sich für einen Yoga- oder Smovey-Kurs u. a. anmelden. Durch die aktive Teilnahme werden immer wieder neue Ideen von den MitarbeiterInnen an die Geschäftsleitung bzw. an den Betriebsrat herangetragen.

Weiters stehen den MitarbeiterInnen Fahrräder zur Verfügung, um kurze Wege ohne Auto erledigen zu können. Dieses Angebot stammt aus der Zeit, als die Firma noch auf mehrere Standorte verteilt war.
Nicht zu vergessen sind die MitarbeiterInnen-Events, die regelmäßig angeboten werden. Als Highlights sind hier der Klettergarten-Besuch, die Apfelstrudel-Show in Schönbrunn oder das Christbaumevent genannt worden. An vielen Events kann man auch mit der Familie teilnehmen.

Zum Abschluss noch ein wichtiger Punkt: Die Büroräume sind offen gestaltet und mit hellen Möbeln, Begegnungszonen und vielen Grünpflanzen ausgestattet, wodurch ein Wohlfühlklima geschaffen werden konnte.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022