Gesunde Arbeit

Sichere Arbeit, Ausgabe 5/2014: Schwerpunkt Prävention

Alle Welt spricht von wirtschaftlichen und politischen Krisen, von Terror oder Klimaschutz, kaum jedoch von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Es ist hoch an der Zeit, dass der Prävention in der öffentlichen Wahrnehmung größere Bedeutung eingeräumt wird.

Es braucht eine „echte“ Kultur der Prävention. Mit diesem Appell an die Teilnehmer des XX. Weltkongresses für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ließ Dr. Joachim Breuer, der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, am 24. August bei der Eröffnung des Globalen Forum Prävention in Frankfurt aufhorchen.

Die Keynote kann in der jüngsten Ausgabe von Sichere Arbeit nachgelesen werden:
Wir brauchen eine ,echte‘ Kultur der Prävention!“

Weitere Themen der Ausgabe:
Unfälle reduzieren - Leid und Kosten sparen
Im Bestreben, Arbeitsunfälle zu reduzieren, den Betroffenen damit Leid zu ersparen und allgemein zur Kostensenkung beizutragen, spielen ein positives Sicherheitsklima und engagierte Präventivfachkräfte eine große Rolle.

Präventionsmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit bewerten
Nicht zuletzt in Zeiten der Knappheit von finanziellen Ressourcen und steigenden Kostendrucks wird es zunehmend wichtiger, Präventionsmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen.

Mehr Information
Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022