Gesunde Arbeit

Fahrender Gesundheits-Check der AKNÖ

Die AKNÖ kümmert sich um die Gesundheit der nö. ArbeitnehmerInnen und bietet mit dem „Gesundheits-Truck“ kostenlose Gesundheits-Checks direkt vor Ort an.
AKNÖ-Gesundheitsbus
AKNÖ-Gesundheitsbus

Die von der Statistik Austria veröffentlichten Zahlen zum Gesundheitsrisiko am Arbeitsplatz sind alarmierend. Laut Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung sind acht von zehn Erwerbstätigen einem Gesundheitsrisiko am Arbeitsplatz ausgesetzt. Laut NÖGKK ist Niederösterreich seit 2004 das Bundesland mit den meisten Krankenstandstagen.

AKNÖ setzt Schwerpunkt auf betriebliche Gesundheitsförderung
Wie oft ist zu hören, dass die Beschäftigten auf ihre Gesundheit achten sollen, um möglichst beschwerdefrei bis zur Pensionierung arbeiten zu können. „Unser Gesundheits-Truck tourt seit Jahren durch Niederösterreich und liefert damit einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit der ArbeitnehmerInnen“, sagt dazu der Präsident der AKNÖ, Markus Wieser.

Modernste Technik direkt vor Ort
Der Gesundheits-Truck fährt die Betriebe direkt an und liefert so den modernsten Gesundheits-Check direkt an die Arbeitsplätze. Psychische Gesundheit, Wirbelsäule, Rückenmuskulatur, Gehör, Blutwerte: Mit dem Gesundheitsbus der AKNÖ können die ArbeitnehmerInnen die wichtigsten Anzeichen für Erkrankungen erkennen und schnellstmöglich Gegenmaßnahmen ergreifen.

Der AKNÖ-Gesundheits-Check ist kostenlos
Der kostenlose Gesundheits-Check der AKNÖ bietet ArbeitnehmerInnen die Möglichkeit, innerhalb von 20 Minuten mehr über ihre persönlichen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erfahren. Außerdem kann eine Stressmessung durchgeführt werden und die Wirbelsäule strahlungsfrei mit einer neuen Technologie vermessen werden.

Sollten ein oder mehrere Werte außerhalb des Normalbereichs liegen, so ist es Zeit für eine Rücksprache mit dem Hausarzt oder der Hausärztin! Denn eines kann und soll der Gesundheits-Check nicht – die ärztliche Untersuchung und Beratung ersetzen.


Was wird im Detail überprüft?
Der Check umfasst den Body-Mass-Index, den Blutdruck, einen Hörtest, eine Lungenfunktionsüberprüfung und eine „Formetric“-Wirbelsäulenvermessung.

Der AKNÖ-Gesundheitsbus wird gemeinsam mit dem AMZ Mödling koordiniert und kann von BetriebsrätInnen angefordert werden. Für nähere Informationen und die Buchung des Gesundheitsbusses steht Thomas Staudinger gerne unter der E-Mail-Adresse arbeitnehmerinnenschutz@aknoe.at sowie unter der Telefonnummer 05 71 71-6404 zur Verfügung.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022