Gesunde Arbeit

ÖAS-Leitfaden für die Arbeitsplatzevaluierung im Lebensmittelhandel

ÖAS - Österreichische ArbeitnehmerInnenschutzstrategie 2013-2020

Das ASchG beinhaltet den gesetzlichen Auftrag an ArbeitgeberInnen, Gefahren in Zusammenhang mit der Arbeit in Eigenverantwortung zu ermitteln, zu beurteilen und in Folge Maßnahmen zu deren Beseitigung oder weitestgehenden Reduzierung festzulegen, zu dokumentieren und durchzuführen.

Der Evaluierungsleitfaden richtet sich an alle Unternehmen, die ArbeitnehmerInnen beschäftigen (bereits ab einer Arbeitnehmerin/einem Arbeitnehmer!). Er dient zur Unterstützung bei der Ermittlung und Beurteilung von Gefahren und Belastungen am Arbeitsplatz sowie der Festlegung von geeigneten Maßnahmen. Die Verantwortung für die Durchführung und Dokumentation der Arbeitsplatzevaluierung sowie die Umsetzung der Maßnahmen liegt in jedem Fall immer bei den ArbeitgeberInnen!

Der Leitfaden besteht aus einem Informationsteil und einem Dokumentationsteil.
Er ermöglicht eine strukturierte und vollständige Evaluierung des Arbeitsplatzes. Ziel ist die laufende Verbesserung der Arbeitsbedingungen, die eine Vermeidung von Arbeitsunfällen und eine Minimierung von arbeitsbedingten Krankenständen bewirken soll. Damit soll die kontinuierliche Hebung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzstandards in Betrieben ebenso erreicht werden wie die Bewusstseinsbildung für den Nutzen und die Vorteile, die sich durch eine vollständige Evaluierung und die umgesetzten Maßnahmen ergeben.

Herausgegeben wurde der Leitfaden vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Zentral-Arbeitsinspektorat.
www.arbeitsinspektion.gv.at

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022