Gesunde Arbeit

Das starke Team: Sicherheitsvertrauenspersonen und Betriebsräte

Sicherheitsvertrauensperson und Betriebsrat sind die Ansprechpartner für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Sie ergänzen und unterstützen sich gegenseitig und achten so auf die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sind wichtige Themen, geht es doch um die Vermeidung von Arbeitsunfällen und um die Verringerung von verschiedenen Belastungen – wie zum Beispiel durch Heben und Tragen, den Umgang mit gefährlichen Arbeitsstoffen bis hin zu psychischen Belastungen.

Sicherheitsvertrauenspersonen und Betriebsräte sind mit den Gegebenheiten des Unternehmens vertraut und pflegen den Kontakt zur Belegschaft. Gemeinsam bilden sie ein starkes Team, um im Betrieb auf Mängel und Gefahren hinzuweisen und deren Beseitigung voranzutreiben.

Die SVP-Info bietet in kompakter Form die wichtigsten Infos, wie Sicherheitsvertrauenspersonen und Betriebsräte am besten zusammenarbeiten – zum Wohle der Beschäftigten.

Artikel weiterempfehlen

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2019