Gesunde Arbeit

Einfach abschalten – Arbeit braucht Erholung

Jede Arbeit macht müde. Langes Arbeiten oder sehr fordernde Tätigkeiten belasten den menschlichen Organismus besonders stark. Um leistungsfähig zu bleiben, brauchen ArbeitnehmerInnen daher gut gestaltete Pausen sowie ausreichend Schlaf und Erholung.
Mitarbeiter macht entspannt Pause Einfach mal abschalten
Cover des Magazins Gesunde Arbeit, Ausgabe 4/2018 Cover 4/2018

Dass Gehirn und Körper Arbeitspausen und Erholung brauchen, um einwandfrei zu funktionieren, ist allgemein unbestritten. Weitaus weniger bekannt sind die Details: Wie oft, wie lange und in welcher Form sollte man idealerweise Pause machen?

Die eine, für alle Arbeitswelten optimale Gestaltung von Pausen und Ruhezeiten gibt es nicht. Zu groß sind die Unterschiede zwischen Jung und Alt, zwischen den Beanspruchungen von körperlich und geistig Arbeitenden oder von Beschäftigten mit KundInnen- oder PatientInnenkontakt oder etwa Lkw-FahrerInnen.

Sicher und durch Studien belegt ist jedenfalls, dass von rechtzeitigen (Kurz-)Pausen und ausreichend Ruhezeiten sowohl ArbeitgeberInnen als auch Beschäftigte profitieren: Kreativität und Produktivität erhöhen sich, während das Risiko für Unfälle, Abnützungserscheinungen und stressbedingte Erkrankungen zurückgeht.


Die wichtigsten Pausentipps

  • Besser kürzere, aber dafür häufigere Pausen machen!
  • Machen Sie Dehnungs- und Lockerungsübungen am Arbeitsplatz!
  • Besonders bei monotoner Arbeit bieten (Mini-)Pausen die erforderliche Abwechslung.
  • Führen Sie fixe Pausenrituale, wie Obst- und Kaffeepausen, ein!
  • Bewegen Sie sich während der Pause!

Wie Sie richtig Pause machen und sich am besten erholen, erfahren Sie in der neuen Ausgabe des Magazins Gesunde Arbeit!

Magazin Gesunde Arbeit, Ausgabe 4/2018: Einfach abschalten – Arbeit braucht Erholung
Mehr zu diesem Thema gibt es in der aktuellen Ausgabe des Magazins Gesunde Arbeit, dem Fachmagazin von ÖGB und Bundesarbeitskammer zu Sicherheit und Gesundheit in der Arbeit:

  • Pausen: Das richtige Timing zählt
  • Bildschirmarbeit: Den Augen eine Pause gönnen
  • Erholung: Schlaf und Schlafstörungen
  • „Arbeit verdient Respekt“: Interview mit AK-Präsidentin Renate Anderl
  • Chronobiologie: Auswirkungen auf die Arbeit
  • Kranke Arbeitszeit
  • NotfallpsychologInnen: ErsthelferInnen für die Psyche

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