Gesunde Arbeit

Die Aktivitäten von fit2work in Salzburg

Aktuelle Studien zeigen, dass sich ein Drittel der österreichischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch ihre berufliche Tätigkeit gesundheitlich belastet fühlt. Gegen diese Tendenz wendet sich eine Initiative der österreichischen Bundesregierung, fit2work. Sie bietet in Salzburg flächendeckend kostenlose Beratung für unselbstständig und selbstständig erwerbstätige Personen und Betriebe in Gesundheitsfragen an.

Zielgruppe des Angebots bilden vor allem Erwerbstätige mit gesundheitlichen Einschränkungen sowie Personen, die ihren Arbeitsplatz aus gesundheitlichen Gründen bereits verloren haben und arbeitslos gemeldet sind. Das Case Management von fit2work erarbeitet gemeinsam mit Betroffenen individuelle Lösungen, die dazu beitragen sollen, den Arbeitsplatz zu erhalten oder rasch neue Arbeit zu finden.

Statistik 2013 - Vorher
Beschäftigungsstatus zu Beratungsbeginn:
62 % arbeitslos
38 % beschäftigt


Geschlechterverteilung:
55 % Frauen zu 45 % Männer

Altersverteilung (größte Gruppen):
50- bis 59-Jährige: 35 %
40- bis 49-Jährige: 32 %


Gesundheitliche Problematiken (größte Gruppen):
psychische Erkrankungen: 46 %
Erkrankungen des Muskel-Skelettapparates: 35 %


Statistik 2013 - Nachher
Von den 233 im Jahr 2013 abgeschlossenen Case Managements sind folgende Ergebnisse zu berichten:

Von den Personen, die bei Betreuungsaufnahme arbeitslos waren, konnten 30 % ein neues Dienstverhältnis erhalten, 20 % eine Qualifizierungs-, Ausbildungsmaßnahme oder Maßnahme der beruflichen Rehabilitation beginnen, 14 % an Einrichtungen wie z. B. die Arbeitsassistenz weitergeleitet werden, 10 % eine AMS-Maßnahme (z. B. Bewerbungsunterstützung) und 16 % mit der eigenständigen Arbeitsuche in einem spezifischen Tätigkeitsfeld beginnen.

Von jenen Personen, die bei Betreuungsaufnahme beschäftigt waren, konnte bei 63 % das Dienstverhältnis aufrechterhalten und bei weiteren 21 % neue Dienstverhältnisse begründet werden. 8 % begannen eine Qualifizierungs- bzw. Ausbildungsmaßnahme oder Maßnahme der beruflichen Rehabilitation, 3 % wurden an Einrichtungen wie z. B. die Arbeitsassistenz weitergeleitet, 1 % besuchte eine AMS-Maßnahme, 2 % begannen mit der eigenständigen Arbeitsuche in einem spezifischen Tätigkeitsfeld.

Das engagierte Team von fit2work bietet dieses Angebot an fünf Standorten im Bundesland Salzburg an: Salzburg Stadt, Hallein, Bischofshofen, Zell am See und Tamsweg.
Weitere Informationen über Standorte, Öffnungszeiten und Beratungstermine erhalten Interessierte von Montag bis Freitag (8.00 bis 18.00 Uhr) telefonisch unter 0662/88 24 64-1290 oder auf der Internetseite www.fit2work.at.


Arbeitsfähigkeit fördern, erhalten und wiederherstellen – fit2work berät!

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022