Gesunde Arbeit

Mehrfachbelastet und unsichtbar: Arbeitsbedingungen in der Reinigungsbranche

Reinigungskräfte sind oft mehrfachbelastet und für viele „unsichtbar“. Die Broschüre „Mehrfachbelastet und unsichtbar: Arbeitsbedingungen in der Reinigungsbranche“ der AK Oberösterreich zeigt auf, wie die Belastungen von Reinigungskräften ermittelt und in der Folge deren Arbeitsbedingungen verbessert werden können.
Reinigungskräfte sind oft mehrfachbelastet und für viele „unsichtbar“.
Cover der Broschüre „Mehrfachbelastet und unsichtbar: Arbeitsbedingungen in der Reinigungsbranche“ Reinigungskräfte sind oft mehrfachbelastet und für viele „unsichtbar“.

Der hohe Anspruch an Hygiene und Sauberkeit am Arbeitsplatz ist in Zeiten der COVID-Pandemie sogar noch gestiegen, während sich die Arbeitsbedingungen für die Reinigungskräfte nicht verbessert haben. Reinigungskräfte und ihre Mehrfachbelastungen werden entweder zu wenig
geschätzt oder einfach übersehen. Zu diesen Belastungen gehören gesundheitsgefährdende Arbeitsstoffe, körperliche Überbeanspruchung und psychische Belastungen. Die oft krankmachende Arbeit der Reinigungskräfte darf nicht länger ignoriert werden.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich setzt sich dafür ein, dass die Leistungen dieser Beschäftigten endlich gesehen werden. Sie verdienen es, dass ihre Arbeit Wertschätzung erfährt und sich die Arbeitsbedingungen verbessern.

In dieser Broschüre werden die wichtigsten Probleme und Belastungen von Reinigungskräften aufgezeigt und wie diese ermittelt werden können. Auch wie die Arbeitsbedingungen verbessert werden können, ist Inhalt dieser Broschüre.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022