Gesunde Arbeit

20 Jahre ArbeitnehmerInnenschutzgesetz
Die aktuelle Ausgabe des Magazins Gesunde Arbeit

20 Jahre ArbeitnehmerInnenschutzgesetz ist das Schwerpunktthema der Ausgabe 4/2015 des Magazins Gesunde Arbeit. Weiters: Sektionchefin i.R. Eva-Elisabeth Szymanski im Interview, Tipps und Lösungen für alternsgerechtes Arbeiten, ein Beitrag zum Thema "Moderne Managementtechniken und ihre Nebenwirkungen" sowie die Resolution zur Österreichischen ArbeitnehmerInnenschutzstrategie.

Das 1995 in Kraft getretene ArbeitnehmerInnenschutzgesetz ist ein voller Erfolg: So ist etwa die Zahl der Arbeitsunfälle in den letzten 20 Jahren um ein Drittel gesunken. Seit der Novelle 2013 stehen die psychischen Belastungen der Beschäftigten im Fokus: Arbeitgeber sind seit diesem Zeitpunkt verpflichtet, arbeitsbedingte psychische Belastungen zu evaluieren und geeignete Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten zu ergreifen.

Für die Zukunft bleibt viel zu tun. In einer Arbeitswelt, die sich ständig weiterentwickelt, bedeutet Stillstand Rückschritt. Arbeiterkammer und Gewerkschaften fordern daher weitere Verbesserungen beim ArbeitnehmerInnenschutz:

  • Rechtsetzende Maßnahmen gegen arbeitsbedingte psychische Risiken, die in den vergangenen Jahren geradezu epidemische Ausmaße erreicht haben.
  • Heben und Tragen: Es braucht endlich Transparenz über zulässige Grenzlasten. Eine Verordnung zur manuellen Lastenhandhabung ist überfällig.
  • Arbeits- und OrganisationspsychologInnen müssen neben ArbeitsmedizinerInnen und Sicherheitsfachkräften gleichrangig als Präventivfachkräfte gesetzlich verankert werden.
  • Erweiterung des gesetzlichen Präventionsauftrags der AUVA auf „arbeitsbezogene Gesundheitsgefahren“.
  • Die Arbeitsinspektion muss mit mehr Ressourcen ausgestattet werden.
  • Verbindliche Expositionsgrenzwerte für eine erweiterte Anzahl gesundheitsschädigender Arbeitsstoffe.

Mehr zu diesem Thema gibt es im Beitrag "20 Jahre ArbeitnehmerInnenschutzgesetz: Ein Weg mit sicherem Ziel – Gesunde Arbeit" in der aktuellen Ausgabe des Magazins Gesunde Arbeit, dem Fachmagazin von ÖGB und Bundesarbeitskammer zu Sicherheit und Gesundheit in der Arbeit.

Weitere Themen dieser Ausgabe

  • Tipps und Lösungen für alternsgerechtes Arbeiten
  • Moderne Managementtechniken und ihre Nebenwirkungen
  • Interview mit Sektionschefin i.R. Eva-Elisabeth Szymanski: „Arbeitsqualität ist Lebensqualität“
  • Blaulicht beeinflusst die innere biologische Uhr
  • Arbeitsinspektion unterwegs: Ärztliches Personal – Arbeitszeit unter der Lupe
Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022