Gesunde Arbeit

Salzburg: Berufkrankheiten vorbeugen!

Rechtzeitige Untersuchungen schützen

ArbeitnehmerInnen haben das Recht auf Untersuchungen, ob ihre Belastungen am Arbeitsplatz zu einer Berufskrankheit führen. Daher sind Arbeitgeber verpflichtet, Eignungs- und Folgeuntersuchungen anzubieten, um frühzeitig Schäden zu erkennen und diesen entgegenwirken zu können. „Nicht nur die persönliche Schutzausrüstung ist von Bedeutung, Untersuchungen zur Gesundheitsüberwachung spielen eine große Rolle bei der präventiven Vermeidung von Berufskrankheiten“, sagt AK-ArbeitnehmerInnenschützer Christian Rumplmayr.

AMD Salzburg hilft
Der AMD Salzburg führt Untersuchungen zur Gesundheitsüberwachung in seinem Zentrum oder direkt im Betrieb durch. Das beinhaltet etwa Lärmuntersuchungen, Belastungen durch Schweißrauch, Vibrationen, Nachtschicht, chemisch-toxische Arbeitsstoffe, Augenuntersuchungen und vieles mehr. Spezieller Service auf Wunsch: Bereits Untersuchte werden in einer Datenbank erfasst und erinnert, sobald die nächste Untersuchung fällig ist. Bei nachgewiesener gesundheitsbelastender Gefährdung übernehmen die Sozialversicherungen bei einem großen Teil der Untersuchungen (nach § 49 und § 50 ASchG) die Kosten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.amd-sbg.at/gesundheitsueberwachung

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022