Gesunde Arbeit

Kampagne "Gesunde Arbeitsplätze - für jedes Alter"

"Gesunde Arbeitsplätze – für jedes Alter" ist das Motto der Kampagne der EU-OSHA, die am 14. April 2016 startet. Im Mittelpunkt dieser Kampagne steht die Nachhaltigkeit im Berufsleben, wobei hervorgehoben wird, wie wichtig ein gutes Gesundheits- und Sicherheitsmanagement in jedem Alter und die Bereitstellung von praktischen Tools und Leitlinien in diesem Bereich sind.

Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen während des gesamten Erwerbslebens sind gut für Arbeitnehmer, Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt. So lautet die Hauptbotschaft der Kampagne Gesunde Arbeitsplätze 2016-2017.

Ziele
Die Kampagne für gesunde Arbeitsplätze hat drei wichtige Ziele:

  • Unterstützung gesundheitsfördernder Arbeit und des gesunden Alterns und Hervorhebung der Bedeutung von Prävention während des gesamten Berufslebens;
  • Unterstützung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern (gerade in Klein- und Kleinstunternehmen) durch Bereitstellung von Information und Instrumenten für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit;
  • Förderung des Austauschs von Informationen und von guten praktischen Lösungen.

Warum ist die Kampagne so wichtig?
Die europäische Erwerbsbevölkerung altert. Das Renteneintrittsalter steigt und das Arbeitsleben wird sich höchstwahrscheinlich verlängern. Arbeiten ist gut für die körperliche und geistige Gesundheit, und durch ein gutes Sicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement wird die Produktivität und Effizienz gesteigert. Der demografische Wandel kann Probleme verursachen, aber durch die Sicherstellung eines gesundheitsfördernden Arbeitslebens können diese Herausforderungen bewältigt werden.

Website und Infos
Auf der Kampagnen-Website www.healthy-workplaces.eu stehen derzeit folgende Informationsunterlagen zur Kampagne (in englischer Sprache) zur Verfügung:

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022