Gesunde Arbeit

NÖGKK erste Ansprechpartnerin für betriebliche Gesundheitsförderung

Ein paar Hundert Unternehmen in ganz Niederösterreich (NÖ) haben in den letzten Jahren hervorragende gesundheitsfördernde Projekte mit der Nö. Gebietskrankenkasse (NÖGKK) verwirklicht. Die NÖGKK ist als Regionalstelle des Österreichischen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF) erste Ansprechpartnerin für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) in NÖ. Sie bietet BGF auf höchstem Niveau und nach den aktuellsten Qualitätsstandards an. Hierzu kommen noch 14 Jahre intensive Erfahrung in über 800 Unternehmen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Werkzeuge und Innovationen.
BGF braucht Qualität: Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung
BGF braucht Qualität: Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung
Logos: BGF-Gütesiegel und niederösterreichisches BGF-Netzwerk BGF braucht Qualität: Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung

BGF-Angebot der NÖGKK
Die NÖGKK bietet in der BGF ein sehr vielfältiges Leistungsangebot für Groß-, Mittel-, Klein- und Kleinstbetriebe an. Dieses ist abhängig von Unternehmensgröße und -struktur und wird ganz individuell auf die Bedürfnisse und Ziele eines Unternehmens abgestimmt. Die BGF-BeraterInnen der NÖGKK entwickeln gemeinsam mit dem Betrieb die optimale Strategie zur Durchführung ganzheitlicher BGF-Projekte. Die Unternehmen werden von der NÖGKK während der gesamten Projektlaufzeit betreut und bei der Implementierung von BGF in den Regelbetrieb unterstützt. Informieren Sie sich bei einem kostenlosen BGF-Erstberatungsgespräch.

BGF braucht Qualität
Um den Ansatz der Luxemburger Deklaration breit zu verankern, hat das ÖNBGF ein dreistufiges Qualitätsmanagementsystem (BGF-Charta, -Gütesiegel und -Preis) entwickelt. Jene Betriebe, die ein BGF-Projekt erfolgreich abgeschlossen oder BGF schon nachhaltig in den Regelbetrieb übernommen haben, können mit dem „BGF-Gütesiegel“ ausgezeichnet werden.

Gesundheit fördern macht sich bezahlt
Das Konzept von BGF ist einfach: Durch gezielte Maßnahmen, die von den MitarbeiterInnen und den Führungskräften im Unternehmen selbst entwickelt werden, sollen Gesundheit und Wohlbefinden aller Beschäftigten verbessert werden. Fakt ist: Nur wer sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt, leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Produktivität des Unternehmens.

Wie Unternehmen profitieren:

  • Erhöhte Arbeitszufriedenheit und -produktivität
  • Verbesserte innerbetriebliche Kommunikation und Kooperation
  • Langfristige Senkung von Krankenständen und Ausfallzeiten
  • Imageaufwertung für das Unternehmen
  • Erhöhung der MitarbeiterInnenbindung
  • Gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit

Wie MitarbeiterInnen profitieren:

  • Verringerte gesundheitliche Beschwerden
  • Gesteigertes Wohlbefinden
  • Erhöhte Arbeitszufriedenheit
  • Gesünderes Verhalten im Betrieb und in der Freizeit
  • Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität
  • Verbesserung des Betriebsklimas

Ansprechpartner für BGF in der NÖGKK sind:
Claudia Knierer, Tel.: 05 08 99 DW 6212
Mag. Manfred Löffler, DW 6211

Weitere Infos finden Sie auf der Website: www.noebgf.at/Gesunde_Betriebe

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022