Gesunde Arbeit

„Gesunde MitarbeiterInnen – Gesunder Betrieb!“

Stärkung der psychosozialen Gesundheit von MitarbeiterInnen in burgenländischen Unternehmen anhand des Sozialkapital- und Resilienzansatzes
Die Fachhochschule Burgenland forscht am Standort Pinkafeld im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung.
Fachhochschule Burgenland in Pinkafeld Die Fachhochschule Burgenland forscht am Standort Pinkafeld im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung.

Psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz, wie Druck in der Arbeit, schwierige Teamarbeit oder Mobbing, sind mittlerweile zumeist ausschlaggebend für Berufsunfähigkeit, Krankenstände und Frühpensionierungen. Die Ursachen liegen neben ungünstigen betrieblichen Anforderungen, Organisations- und Kommunikationsstrukturen sowie fehlenden Möglichkeiten, sich einzubringen, vor allem in der Beziehung zu KollegInnen und Führungskräften.

Fokus auf psychosozialer Gesundheit
Die Forschung Burgenland GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Fachhochschule Burgenland GmbH, begleitet im Rahmen des Projektes „Gesunde MitarbeiterInnen – Gesunder Betrieb!“ fünf burgenländische Betriebe (KRAGES – Krankenhaus Oberpullendorf, Rotes Kreuz Burgenland, Schloffer GmbH, Vamos, Vossen GmbH & Co. KG) bei der Umsetzung von betrieblicher Gesundheitsförderung mit speziellem Fokus auf der psychosozialen Gesundheit der MitarbeiterInnen und Führungskräfte.

Ziel ist die Stärkung der psychosozialen Gesundheit der MitarbeiterInnen und Führungskräfte der fünf Modellbetriebe durch gesundheitsförderliche, team- und persönlichkeitsstärkende Maßnahmen, die auf theoretischen Erkenntnissen basieren. Zudem werden unter anderem die BetriebsrätInnen zu WissensträgerInnen und -vermittlerInnen ausgebildet, damit betriebliche Gesundheitsförderung nachhaltig in den teilnehmenden Betrieben verankert wird. Der Aufbau eines betriebsübergreifenden Netzwerkes soll den Austausch fördern und die Möglichkeit bieten, voneinander zu lernen.

Die Finanzierung des von Mai 2016 bis April 2019 durchgeführten Projektes erfolgt aus Mitteln des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) in Co-Finanzierung durch die teilnehmenden Betriebe und den Burgenländischen Gesundheitsförderungsfonds.

Kontakt:
Katharina Hauer, MA
Forschung Burgenland GmbH
E-Mail: katharina.hauer@forschung-burgenland.at

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022