Arbeiten mit Kundinnen und Kunden – eine besondere Leistung
Die Ergebnisse der zweiten europaweiten Unternehmensbefragung der EU-OSHA, kurz ESENER-2, zeigen, dass der größte Risikofaktor in Betrieben der Umgang mit schwierigen Kundinnen/Kunden, Patientinnen/Patienten bzw. Schülerinnen/Schülern ist (58 Prozent). Erst an siebter Stelle steht der Risikofaktor Zeitdruck! In den Branchen Handel, Transport, Gastgewerbe/Beherbergung und Erholung ist dieser Wert mit 62 Prozent sogar noch höher.
Auch der „Österreichische Arbeitsklima Index“ der Arbeiterkammer Oberösterreich zeigt: Ständiger Kundenkontakt belastet enorm. ArbeitnehmerInnen in Branchen mit viel Kundenkontakt – wie Gastronomie, Tourismus und Handel – sind deutlich unzufriedener als jene ohne Kundenkontakt.
Lesen Sie mehr dazu im A&W-Blogbeitrag von Patricia Mayrhofer, Referentin für Arbeitsbedingungen in der Arbeiterkammer Oberösterreich.