Gesunde Arbeit

Kennen Sie MEGAP?

Von Oktober 2017 bis Februar 2018 wurden österreichweit schwerpunktmäßig Gender und Diversity (GD) im ArbeitnehmerInnenschutz in betrieblichen Besichtigungen thematisiert. Ziel waren Menschengerechte Arbeitsplätze durch Anwendung von GD im ArbeitnehmerInnenschutz (MEGAP).
Höhenverstellbare Bildschirmarbeitsplätze vermeiden Belastungen.
Abbildung eines modernen Bildschirmarbeitsplatzes, der Belastungen vermeiden möchte. Höhenverstellbare Bildschirmarbeitsplätze vermeiden Belastungen.

Mittels guter Beispiele und verständlicher Kommunikation soll eine sinnvolle GD-Umsetzung in Beratung und Kontrolle sowie im betrieblichen ArbeitnehmerInnenschutz unterstützt werden. Die modulare Umsetzung ermöglicht, betriebsspezifisch relevante Themen auszuwählen.

MEGAP Inhalte und Module
Je nach Modul sind die angesprochenen ArbeitnehmerInnenschutz-Inhalte unterschiedlich. Bei allen Modulen stehen bestimmte, GD-relevante Aspekte im Fokus, diese sind: Konstitution, Alter, Qualifikation, Teilzeit, Lernschwäche, Wiedereingliederung, Betriebsfremde ArbeitnehmerInnen, Überlassene ArbeitnehmerInnen, Behinderung(en)/Beeinträchtigungen.

Modul Unterweisung
Hier geht es z. B. darum, sich zu vergewissern, dass alle Beschäftigtengruppen sinnvoll unterwiesen wurden. Besonders geachtet wird auf die Unterweisung von

  • betriebsfremden ArbeitnehmerInnen
  • freien DienstnehmerInnen
  • LeiharbeitnehmerInnen (überlassene ArbeitnehmerInnen)
  • PraktikantInnen
  • VolontärInnen
  • auf auswärtigen Arbeitsstellen beschäftigte ArbeitnehmerInnen
  • Teilzeitbeschäftigten

Modul Arbeitsvorgänge
Manuelle Lastenhandhabung: Gibt es Maßnahmen, damit manuelle Lastenhandhabung vermieden bzw. erleichtert werden kann? Der Fokus liegt auf Arbeitsplätzen, an denen

  • hauptsächlich Frauen arbeiten,
  • hauptsächlich Männer arbeiten,
  • hauptsächlich Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten,
  • betriebsfremde oder überlassene ArbeitnehmerInnen tätig sind.

Ergonomie: Wird an ergonomischen Lösungen im Betrieb im Bereich GD gearbeitet und sind Arbeitsplätze auf die Körpergröße von Beschäftigten anpassbar?
Monotone Arbeitsabläufe: Hier legen wir Wert darauf, dass, sollte es monotone Arbeitsabläufe geben, diese in der Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen analysiert werden.


Modul Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
Werden GD-relevante Kriterien bei der Auswahl von PSA berücksichtigt? Besonders geachtet wird auf Alter, Passform, Körpermaße, Konstitution, allfällige Einschränkung, Akzeptanz (Farbe, Mode). Ebenso achten wir bei der PSA-Anpassung z. B. auf Aspekte wie Haltbarkeit, Tragekomfort, Reinigungsaufwand, Hygiene, neue technische Entwicklungen am Markt.

Modul Projektberatung zur Planung und Adaptierung von Arbeitsstätten
Im Zuge dieses Projektberatungsmoduls beraten wir auf Basis des ÖAS-Folders „Barrierefreie Betriebe“. Wichtig sind uns hier auch Sanitätseinrichtungen für betriebsfremde ArbeitnehmerInnen sowie versperrbare Umkleidemöglichkeiten und Duschen.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022