Gesunde Arbeit

15 Jahre Erfahrung in der betrieblichen Gesundheitsförderung

Die niederösterreichische Gebietskrankenkasse (NÖGKK) feiert 15 Jahre BGF mit einer beeindruckenden Bilanz.
Die BGF-BeraterInnen der NÖGKK unterstützen Betriebe bei der Implementierung von BGF in den Regelbetrieb.
BGF-Broschüre der NÖGKK
BGF-Broschüre der NÖGKK
BGF-Broschüre der NÖGKK
Betriebliche Gesundheitsförderung und Teambuilding Die BGF-BeraterInnen der NÖGKK unterstützen Betriebe bei der Implementierung von BGF in den Regelbetrieb.
Broschüre Betriebliche Gesundheitsföderung der niederösterreichischen Gebietskrankenkasse BGF-Broschüre der NÖGKK

„Arbeiten in Niederösterreichs Betrieben kann und soll die Gesundheit fördern. Das war und ist das oberste Ziel der Betrieblichen Gesundheitsförderung der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse (NÖGKK)“, so NÖGKK-Generaldirektor Mag. Jan Pazourek. Er betont: „Dieses Ziel noch dazu mit herausragender Qualität und Erfahrung zu erreichen, war zwar sehr hochgesteckt, wir haben es aber dennoch erreicht. Nahezu jeder fünfte Arbeitsplatz in Niederösterreich profitiert schon vom Programm Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) der NÖGKK.“
Die Betriebliche Gesundheitsförderung der NÖGKK feiert 2018 ihr 15-jähriges Bestandsjubiläum und präsentiert eine beeindruckende Bilanz: Mit ihrem BGF-Programm hat die NÖGKK bis 1. Jänner 2018 in über 900 betreuten Betrieben über 90.000 Arbeitsplätze gesünder gestaltet.

BGF braucht Qualität
Um den Ansatz der Luxemburger Deklaration möglichst breit zu verankern, hat das Österreichische Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF) ein dreistufiges Qualitätsmanagementsystem (BGF-Charta, -Gütesiegel und -Preis) entwickelt. Die NÖGKK ist als niederösterreichische Regionalstelle des ÖNBGF für die Einhaltung dieser Qualitätskriterien im Rahmen von BGF-Projekten zuständig. Jene Betriebe, die ein BGF-Projekt erfolgreich abgeschlossen haben oder BGF schon selbst nachhaltig in den Regelbetrieb übernommen haben, können mit dem „BGF-Gütesiegel“ ausgezeichnet werden.
Dass Projekte in Unternehmen jeder Betriebsgröße durchgeführt werden können, zeigen die Beschäftigungszahlen der geehrten Betriebe. Vom Kleinunternehmer mit fünf Angestellten bis zum Großunternehmen mit über 5.300 MitarbeiterInnen betreute, begleitete und unterstützte die NÖGKK alle Betriebe auf ihrem Weg, gesunde und zufriedene MitarbeiterInnen zu beschäftigen.
Bundesweit wurden bisher 1.757 Gütesiegel zuerkannt, 456 davon allein durch die NÖGKK. Schon mehrere Jahre besetzt die NÖGKK österreichweit den ersten Platz in diesem Ranking der Sozialversicherungsträger. Heuer hat die NÖGKK wiederum 138 BGF-Gütesiegel an niederösterreichische Betriebe verliehen, die herausragende BGF-Projekte umgesetzt haben. Darunter finden sich bekannte Namen wie die Caritas, das AMS Niederösterreich, die voestalpine Precision Strip GmbH, die Donau-Universität Krems, die Kotányi GmbH und die Salzer Papier GmbH. 147 BGF-Betriebe der NÖGKK wurden schon mehrmals mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.
„Und das Tüpfelchen auf dem i bildet der BGF-Preis. Das ist die höchste Auszeichnung, die ein Unternehmen in der BGF in Österreich erhalten kann. Die BGF-Preise werden alle drei Jahre vom ÖNBGF verliehen“, so Claudia Knierer von der NÖGKK. Schon drei von der NÖGKK betreute Unternehmen erhielten den begehrten Preis des ÖNBGF. Ein Unternehmen erhielt den BGF-Preis national und zwei Betriebe wurden mit dem NÖ BGF-Preis ausgezeichnet. Knierer ist überzeugt: „BGF in höchster Qualität und mit jeder Menge Erfahrung anzubieten sowie gleichzeitig zu forschen und das BGF-Angebot weiterzuentwickeln, das macht sich bezahlt.“
2018 erhielt die NÖGKK außerdem zum zweiten Mal den Vorsorgepreis des Landes Niederösterreich in der Kategorie „Betriebe Niederösterreich“ für das von der NÖGKK entwickelte Forschungsprojekt „Gesundheit führt!“.
BGF bringt Nutzen für die Beschäftigten und für das Unternehmen. Motivation und Arbeitszufriedenheit werden verbessert, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie steigt, Krankenstände und Fluktuation werden reduziert, beweist eine Online-Befragung von Wirtschaftskammer Österreich und dem ÖNBGF (2017).

BGF: Leistungsangebot der NÖGKK
Die NÖGKK bietet in der BGF ein sehr vielfältiges Leistungsangebot für Groß-, Mittel-, Klein- und Kleinstbetriebe an. Dieses ist abhängig von Unternehmensgröße und -struktur und wird ganz individuell auf die Bedürfnisse und Ziele eines Unternehmens abgestimmt. Die BGF-BeraterInnen der NÖGKK entwickeln gemeinsam mit dem Betrieb die optimale Strategie zur Durchführung ganzheitlicher BGF-Projekte. Die Firmen werden von der NÖGKK während der gesamten Projektlaufzeit betreut und bei der Implementierung von BGF in den Regelbetrieb unterstützt.
Die NÖGKK hat in Niederösterreich den größten Erfahrungsschatz in der BGF-Praxis. Falls Ihr Interesse, Arbeitsplätze gesünder zu gestalten, geweckt wurde, dann kontaktieren Sie Claudia Knierer, Tel.: 050 899 DW 6212 oder Mag. Manfred Löffler, DW 6211.
Weitere Infos finden Sie auf der Homepage www.noebgf.at/Gesunde_Betriebe.

BGF ist ein Gewinn für das Unternehmen und die MitarbeiterInnen

Wie Unternehmen profitieren:

  • Erhöhte Arbeitszufriedenheit und Arbeitsproduktivität
  • Gesteigerte Produkt- und Dienstleistungsqualität
  • Verbesserte betriebliche Kommunikation und Kooperation
  • Langfristige Senkung von Krankenständen und Ausfallzeiten
  • Loyale und motivierte MitarbeiterInnen
  • Erhöhung der MitarbeiterInnenbindung
  • Gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit

Wie MitarbeiterInnen profitieren:

  • Verringerung von Arbeitsbelastungen
  • Gesteigertes Wohlbefinden
  • Erhöhte Arbeitszufriedenheit
  • Verringerung gesundheitlicher Beschwerden
  • Verbesserung des Betriebsklimas
  • Gesünderes Verhalten im Betrieb und in der Freizeit
  • Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität
Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022