„salvus“ – das Vorarlberger Gesundheitsgütesiegel für Unternehmen
Ein gesundes, motivierendes Arbeitsumfeld ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg einer Firma. Das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz ist in vielen Vorarlberger Unternehmen längst angekommen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Betriebe, die auf die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit achten, erhöhen nicht nur die Lebensqualität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben auch Vorteile im Wettbewerb. Denn mit der Motivation der Beschäftigten wächst auch die Produktivität einer Firma – von einem gesunden Arbeitsumfeld profitieren alle.
Die betriebliche Gesundheitsförderung ist Teil der modernen Organisationsentwicklung. Denn gut ausgebildete Fachkräfte legen nicht nur Wert auf eine leistungsgerechte Entlohnung. Sie entscheiden sich auch aufgrund des Arbeitsumfeldes für ihren Arbeitgeber. Dazu gehören diverse Möglichkeiten, sich am Arbeitsplatz fit und gesund zu halten. Eine nachhaltige gesundheitsfördernde Gestaltung von Arbeit umfasst auch die Befähigung der Mitarbeiter zu gesundheitsförderndem Verhalten.
Eine Auszeichnung starker Partner
Die Partner Vorarlberger Landesregierung, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer und Vorarlberger Gebietskrankenkasse wissen um die Bedeutung gesunder und motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Vorarlberger Gesundheitsgütesiegel „salvus“ in Gold und Silber werden Betriebe ausgezeichnet, die sich aktiv um die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdient machen. Teilnehmen können alle Betriebe mit mindestens drei Mitarbeitern, die bestimmte Kriterien erfüllen. Über die Verleihung entscheidet ein Fachbeirat, die Einreichungen können nur auf elektronischem Weg durchgeführt werden. Informationen dazu finden Sie online unter www.salvus.at.