Gesunde Arbeit

Neu: Gütesiegel Praktikum

Nicht alle Praktikantinnen und Praktikanten finden am Arbeitsplatz faire Bedingungen vor. Um der Ausbeutung junger Menschen den Kampf anzusagen, haben die Arbeiterkammer Salzburg, der ÖGB Salzburg, die Salzburger Gebietskrankenkasse (SGKK) und die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) an der Uni Salzburg und an der FH Salzburg das „Gütesiegel Praktikum“ ins Leben gerufen.
Das Gütesiegel soll gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne garantieren.
Gütesiegel Praktikum Das Gütesiegel soll gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne garantieren.

Als erstes Unternehmen folgte die Porsche Holding Österreich dem Aufruf und setzt somit ein starkes Zeichen für faire Praktikumsplätze. Mittlerweile haben mehr als 30 Betriebe das Gütesiegel beantragt.

Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen Unternehmen bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu zählen u. a. ein schriftlicher Praktikumsvertrag, eine zeitliche Beschränkung, die Übereinstimmung der Aufgaben mit dem Bildungsziel, eine adäquate Betreuungsperson, die Bereitstellung der Betriebsmittel und die Anwendung kollektivvertraglicher Regelungen. Zur begleitenden Qualitätskontrolle werden die Praktikantinnen und Praktikanten am Ende ihres Praktikums befragt. Davon abhängig wird das Gütesiegel für drei weitere Jahre verliehen.

Vom Gütesiegel profitieren auch Unternehmen, denn bei dieser Initiative bekommen Firmen die Möglichkeit, die Fachkräfte von morgen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.

Weitere Infos unter www.ak-salzburg.at/guetesiegel-praktikum und bei Dr.in Stephanie Posch, AK-Bildung, Jugend und Kultur
Telefon: +43 (0)662 86 87-421, E-Mail: stephanie.posch@ak-salzburg.at

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022