Gesunde Arbeit

BGF-Projekt „Gesundheit führt!“ der NÖGKK

Führungkräfte beeinflussen direkt und indirekt die Gesundheit der MitarbeiterInnen. Sie sollten daher intensiv in Projekte der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) eingebunden werden. Das BGF-Projekt „Gesundheit führt!“ zeigt vor, wie’s geht.
BGF-Projekt der NÖGKK mit externem BeraterInnenteam.
ExpertInnen der NÖGKK und externe BeraterInnen BGF-Projekt der NÖGKK mit externem BeraterInnenteam.

Führungskräfte beeinflussen die Gesundheit ihrer MitarbeiterInnen direkt durch ihr Verhalten und indirekt durch die Gestaltung der Arbeitsbedingungen. Das ist mittlerweile ausreichend erwiesen. „Aus diesem Grund braucht es eine systematische Integration des Themas Gesundheit in die Unternehmenspolitik, die Unternehmenskultur, die betrieblichen Strukturen und Prozesse, damit Gesundheitsförderung nachhaltig gelebt werden kann. Gelingen kann dies jedoch nur mit einer intensiven Einbindung der Führungskräfte als strategische PartnerInnen in der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Nach unserer Wahrnehmung geschieht dies in der Praxis allerdings noch viel zu wenig“, ist das BGF-BeraterInnen-Team Mag.a Birgitta Gruber, Mag.a Birgit Pichler, Judith Cechota, MSc, und Mag. Markus Feigl überzeugt.

BGF ist u. a. ein Prozess der Bewusstseinsbildung. Je intensiver sich die Führung mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzt, desto eher können gemeinsame Bilder, Begrifflichkeiten, Werte, Überzeugungen und Regeln geschaffen und schließlich auch gelebt und an die MitarbeiterInnen weitergegeben werden.

Aus diesem Grund hat die Nö. Gebietskrankenkasse (NÖGKK) ein klassisches BGF-Projekt mit dem externen BGF-ExpertInnenteam neu konzipiert und als Forschungsprojekt „Gesundheit führt!“ in sieben mittelständischen Unternehmen in Niederösterreich umgesetzt. Dabei wurde, unter Beibehaltung der bewährten Prozesse und Qualitätskriterien der BGF, der klassische BGF-Zyklus um eine Phase der aktiven Führungskräfteentwicklung erweitert und zusätzlich wurden verschiedene Vorgehensweisen erprobt, um die Führung in allen Phasen der BGF intensiver einzubinden. Die Führungsteams der jeweiligen Organisationen haben sich dabei intensiv mit den Themenfeldern „Gesunde Organisation“, „Achtsame Selbstführung“ und „Gesunde Mitarbeiterführung“ auseinandergesetzt, danach ein gemeinsames Gesundheitsverständnis entwickelt und erst danach die für die BGF erforderlichen Strukturen und Prozesse erarbeitet.

Das vom Fonds Gesundes Österreich mitfinanzierte Forschungsprojekt „Gesundheit führt!“ wurde im Vorjahr mit dem „Vorsorgepreis europäischer Regionen“ der Initiative „Tut gut!“ in der Kategorie „Betriebe Niederösterreich“ ausgezeichnet und ist mittlerweile in den Regelbetrieb der NÖGKK übernommen. Die wesentlichen Erkenntnisse aus dem Projekt wurden auch in einem neuen Band aus der Reihe „Wissen“ des Fonds Gesundes Österreich zusammengefasst. Dieser steht unter https://fgoe.org/gesundheit_fuehrt_WB_15 zum Download zur Verfügung.

Die NÖGKK unterstützt niederösterreichische Unternehmen seit mehr als 16 Jahren bei der Umsetzung von qualitätsvollen und nachhaltigen BGF-Projekten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns unter Tel.: 05 08 99 DW 6212 oder unter bgf@noegkk.at. Weitere Infos zum BGF-Angebot der NÖGKK finden Sie auf der Homepage www.noebgf.at unter der Rubrik „Gesunde Betriebe“.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022