Gesunde Arbeit

Seien Sie nicht ständig erreichbar!

Ganz viele BeraterInnen, auch PsychologInnen, glauben, dass sie immer für ihre KundInnen erreichbar sein müssen. Doch Arbeitspsychologin Veronika Jakl rät: "Seien Sie nicht ständig erreichbar!"
Arbeitspsychologin Veronika Jakl
Arbeitspsychologin Veronika Jakl Arbeitspsychologin Veronika Jakl

Checken Sie auch am Wochenende Ihre E-Mails? Heben Sie das Telefon ab, wenn Sie Kunden am Handy anrufen, obwohl Sie auf Urlaub sind? Das trägt nicht gerade zur Entspannung bei.

Arbeitspsychologin Veronika Jakl (www.apjakl.at) setzt sich in einem Video mit dem Thema Erreichbarkeit im Urlaub auseinander. Darin gibt sie Tipps, wie Sie am besten mit diesem Thema umgehen.

Hier ihre Empfehlungen, die sowohl für Führungskräfte als auch ArbeitnehmerInnen anwendbar sind:

  • Schreiben Sie Ihre Urlaubswochen schon einige Zeit vorab in Ihre E-Mail-Signatur, damit sich alle darauf einstellen können.
  • Wenn Sie nur ein Handy haben: Adaptieren Sie Ihre Sprachbox-Nachricht auf sowas wie: "Ich bin bis TT.MM. auf Urlaub und nur privat zu erreichen. Schreiben Sie mir aber gern ein E-Mail und ich melde mich ab TT.MM. bei Ihnen. Vielen Dank!" Und deinstallieren Sie Ihren beruflichen E-Mail-Posteingang in dieser Zeit.
  • Wenn Sie zwei Handys haben: Lassen Sie das berufliche Handy wirklich auch im Büro für diese Freizeiten.
  • Wenn Sie KundInnen haben, wo Sie wirklich (warum auch immer) erreichbar sein müssen: Vereinbaren Sie mit denen klare Spielregeln zum Thema Antwortgeschwindigkeit und Notfallsnummern, falls Sie nicht erreichbar sind. So sind die Eckpunkte für alle klar.
  • Wenn Sie KollegInnen haben, die Ihre Urlaubsvertretung machen: Nehmen Sie sich Zeit für eine gute Übergabe der offenen Projekte, und besprechen Sie, was schlimmstenfalls passieren kann.
  • Geheimtipp: Ich suche mir gerne Urlaubsziele ohne Internetempfang!

Und hier das Video von Veronika Jakl:

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