Gesunde Arbeit

Neue GPA-Broschüre: Psyche in der Krise

Nicht erst seit Corona nehmen psychische Krisen der ArbeitnehmerInnen immer weiter zu. BetriebsrätInnen stehen damit vor der Herausforderung, ihre KollegInnen in solchen Situationen gut zu unterstützen und für passende betriebliche Angebote zu sorgen. Diese Broschüre gibt dafür Praxistipps, zeigt Lösungswege und vermittelt das erforderliche Hintergrundwissen.
Die Broschüre Psyche im Betrieb bietet Unterstützung, Lösungen und Präventionsmaßnahmen im Betrieb.
Cover GPA-Broschüre Psyche im Betrieb Die Broschüre Psyche im Betrieb bietet Unterstützung, Lösungen und Präventionsmaßnahmen im Betrieb.

Burn-out, Depressionen, Angsterkrankungen. Psychische Probleme von ArbeitnehmerInnen nehmen nicht erst seit Corona immer mehr zu. Soziale Isolation, Mehrfachbelastungen durch Homeoffice und Distance-Learning, wachsende Arbeitsplatzangst und wirtschaftlicher Druck haben in der Pandemie die Dynamik doch noch zusätzlich verschärft.

BetriebsrätInnen stehen in dieser Situation vor der Herausforderung, ihre KollegInnen richtig zu unterstützen, für passende betriebliche Hilfestellungen zu sorgen und auch bei der Vermittlung außerbetrieblicher Unterstützung zu helfen.

Dabei tauchen unterschiedliche Fragen auf und oft auch Unsicherheiten: Wie spreche ich etwa KollegInnen auf Probleme an und worauf ist bei solchen Gesprächen besonders zu achten? Wie kann im Einzelfall die passende Unterstützung sichergestellt werden? Welche außerbetrieblichen Beratungs- und Hilfsangebote gibt es, die Anlaufstellen für Betroffene sein können?

Wichtig ist es für BetriebsrätInnen auch, die eigenen Grenzen nicht aus den Augen zu verlieren und sich selbst vor Belastungen zu schützen. Im Umgang mit psychischen Krisen von KollegInnen ist es daher auch wichtig, einen reflektierten Blick auf die eigenen Aufgaben, die Verantwortung und die vorhandenen Gestaltungsmöglichkeiten zu haben. Manche Erwartungen, mit denen man konfrontiert sein kann, lassen sich nicht erfüllen und für einige Probleme können auf der betrieblichen Ebene keine Lösungen gefunden werden. Die Vermittlung externer und professioneller Unterstützung sowie die Herstellung von Kontakten kann in Einzelfällen aber schon von weitreichender Wichtigkeit sein.

Da gesunde Arbeitsbedingungen auch bei der Vermeidung persönlicher psychischer Krisen ein maßgebender Faktor sind, ist der Umgang mit dem Thema Psychische Gesundheit im Betrieb besonders ausschlaggebend. Es sind oft die BetriebsrätInnen, die hier den Handlungsbedarf aufzeigen, Initiativen in Gang bringen und damit auch dazu beitragen, dass Tabus, die mit dieser Thematik noch immer eng verbunden sind, durchbrochen werden können.

In diesem weitgefassten Themenspektrum liefert diese Broschüre der Gewerkschaft GPA Antworten, Informationen und Grundlagen für Lösungswege. Vor allem soll sie auch eine Hilfestellung sein, um in akuten Situationen richtig handeln zu können und zur passenden Unterstützung zu kommen. So wird bei psychischen Krisen niemand allein gelassen. (Quelle: GPA-Broschüre Psyche in der Krise)

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022