Gesunde Arbeit

Buchtipp: Lexikon der Arbeitswelt

Unzählig viele Begriffserklärungen aus den Gebieten Ergonomie, Arbeitstechnik, Arbeitsorganisation, Arbeitsgestaltung, Arbeitsmedizin, Arbeitspsychologie und ArbeitnehmerInnenschutz bilden das Kernstück des Lexikons der Arbeitswelt.
Lexikon der Arbeitswelt
Cover Lexikon der Arbeitswelt Lexikon der Arbeitswelt

Die weite Welt der Wissenschaft lebt auch davon, dass jede Fachdisziplin ihre eigene Fachsprache entwickelt. Außenstehende haben es dadurch oft schwerer Sprache und Schrift zu verstehen und vollständig nachzuvollziehen.

Wer also genau wissen will, wovon wer spricht oder worüber wer schreibt, benötigt ein verlässliches Nachschlagewerk. Das „Lexikon der Arbeitswelt“ geht hier hilfreich zur Hand und trägt zum besseren gegenseitigen Verstehen der Fachdisziplinen bei.

Doch manche mögen sich jetzt Fragen: Wer braucht heute noch ein Nachschlagewerk, wenn es das Internet und Wikipedia gibt? Nun allein schon beim Wort „Arbeitsgestaltung“ lässt das Sachlexikon keine Zweifel darin aufkommen, dass es benötigt wird. Sage und schreibe 12 (!) verschiedene Begriffserläuterungen im unterschiedlichen wissenschaftlichem Kontext zeigen, dass das Sachlexikon Wissenslücken erschließt und zur besseren Kommunikation zwischen Fachdisziplinen beitragen kann.

Mit Fritsche, Gruber, Köck, Poinstingl und Pospischil haben sich bekannte Persönlichkeiten aus der Expertenwelt der Arbeitswissenschaft, der Arbeitsmedizin und der Arbeitssicherheit zusammengetan und ihr geballtes, über Jahrzehnte erworbenes Wissen mit großer Sorgfalt in diesem Sachlexikon zusammengetragen.

Unzählig viele Begriffserklärungen aus den Gebieten Ergonomie, Arbeitstechnik, Arbeitsorganisation, Arbeitsgestaltung, Arbeitsmedizin, Arbeitspsychologie und ArbeitnehmerInnenschutz bilden das Kernstück. Der Themenbogen spannt jedoch viel weiter: Beispielsweise werden Mess- und Rechengrößen erklärt, einschlägige Gesetze und Verordnungen benannt und zum „Stand der Technik“ wird eine Übersicht der Regeln der Technik samt internationaler, europäischer und nationaler Normen geliefert.

Ich bin überzeugt, dass das Sachlexikon nicht im Bücherregal verkommt. Vielmehr wird es immer wieder zu Hand genommen und seine wertvollen Dienste leisten – was Wesen jedes Lexikons ist.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022