Gesunde Arbeit

Homeoffice als Herausforderung für die Zusammenarbeit im Team

Homeoffice bietet vielen Beschäftigten mehr Flexibilität und kann die Arbeitszufriedenheit fördern. Aber wie sieht es mit der Zusammenarbeit im Team aus? Beeinflusst die Arbeit im Homeoffice die Kommunikation und Koordination im Team? In diesem Beitrag finden sich Antworten auf diese Fragen.
Homeoffice hat Vorteile, schafft aber auch Barrieren für eine gute Zusammenarbeit im Team.
Homeoffice als Herausforderung für die Zusammenarbeit im Team Homeoffice hat Vorteile, schafft aber auch Barrieren für eine gute Zusammenarbeit im Team.

Homeoffice, oder die Arbeit in den eigenen vier Wänden, ist aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Werden die Vor- und Nachteile dieser Arbeitsform diskutiert, stehen zumeist die Auswirkungen auf die einzelnen Beschäftigten im Vordergrund. Thematisiert werden etwa die bessere Vereinbarkeit mit den jeweiligen Lebensumständen, aber auch die erschwerte Grenzziehung zwischen Arbeits- und Privatleben. Die Auswirkungen von Homeoffice für die Teamarbeit werden hingegen seltener berücksichtigt. Doch Homeoffice beeinflusst auch den Wissensaustausch, die informelle Kommunikation und die Koordination im Team.

Wissensaustausch Arbeitsteams sind für ihr Funktionieren auf das Wissen ihrer Mitglieder und den Austausch dieses Wissens angewiesen. Der Wissensaustausch ist bereits in traditionellen Bürosettings schwierig. Für im Homeoffice Arbeitende stellt er aber eine besondere Herausforderung dar. Denn Menschen neigen dazu, häufiger mit räumlich nahen als mit räumlich entfernten Personen zu interagieren und ihr Wissen zu teilen. So gibt es auch weniger Austausch zwischen jenen Beschäftigten, die im Homeoffice arbeiten, und jenen, die im Büro tätig sind.

Informelle Kommunikation Arbeiten Personen im Homeoffice, nimmt die virtuelle Kommunikation zu. Bei dieser Kommunikationsart stehen aufgabenorientierte Inhalte im Vordergrund und die informelle Kommunikation nimmt ab. Allerdings ist der informelle Austausch über Ereignisse im Unternehmen, aber auch über Privates, wichtig für das Erleben von Kollegialität und die Entstehung von Vertrauen und Zusammenhalt. Informelle Kommunikation bildet damit eine wichtige Basis für eine langfristige und gute Beziehungsqualität im Team. Zu häufige Arbeit im Homeoffice kann die informelle Kommunikation und folglich die Beziehungsqualität im Team beeinträchtigen.

Koordination im Team Die Koordination im Team, das heißt die Integration und Abstimmung der Aktivitäten der einzelnen Teammitglieder, wird durch Homeoffice erschwert. Aufgrund der räumlichen Distanz sind sich die Teammitglieder mitunter nicht bewusst, welche Arbeiten ihre Kolleg:innen ausführen und auf welche Probleme diese dabei stoßen. Auch die Integration und zeitliche Abstimmung der einzelnen Aktivitäten fällt schwerer.
Um den Wissensaustausch, die Kommunikation und die Koordination im Team sicherzustellen, sollten Führungskräfte und Teams auf ein angemessenes Ausmaß an Homeoffice achten und gezielt Räume schaffen, die den persönlichen Austausch der Teammitglieder ermöglichen.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022