Gesunde Arbeit

Kampagne "Gesunde Arbeitsplätze - für jedes Alter" in Brüssel vorgestellt

Die neue EU-OSHA-Kampagne "Gesunde Arbeitsplätze - für jedes Alter" wurde am 15. April 2016 in Brüssel vorgestellt. Sie möchte nachhaltige Arbeit und gesundes Altern während des gesamten Berufslebens fördern.
Gesunde Arbeitsplätze - für jedes Alter
Auftakt in Brüssel
Sujet der Kampagne Gesunde Arbeitsplätze - für jedes Alter Gesunde Arbeitsplätze - für jedes Alter
Auftakt der Kampagne Gesunde Arbeitsplätze - für jedes Alter Auftakt in Brüssel

Die Europäische Kommission und die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) haben am Freitag in Zusammenarbeit mit dem niederländischen EU-Ratsvorsitz in Brüssel eine zweijährige europaweite Kampagne eingeleitet: Gesunde Arbeitsplätze – für jedes Alter. Die Kampagne, deren Schwerpunkt auf nachhaltiger Arbeit und Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit im Zusammenhang mit der alternden Arbeitnehmerschaft liegt, will rechtzeitig daran erinnern, dass die jüngeren Arbeitnehmer von heute die älteren Arbeitnehmer von morgen sind.

Wir müssen schon jetzt damit beginnen, uns auf die Bedürfnisse der zukünftigen Arbeitsplätze und Arbeitnehmer Europas einzustellen. Betriebe, die die gesundheitlichen Herausforderungen einer alternden Arbeitnehmerschaft in Angriff nehmen, steigern ihre Produktivität. Das kommt sowohl den Arbeitnehmern als auch dem Unternehmen zugute.

Die Kampagne richtet sich hauptsächlich an Firmen in Europa (öffentliche und private) und will nachhaltige Arbeit und gesundes Altern während des gesamten Berufslebens fördern. Firmen, die dies berücksichtigen, werden somit die Gesundheit ihrer Arbeiter bis zum Rentenalter und darüber hinaus sowie ihre eigene Produktivität schützen.


EU-Kommissarin Thyssen betonte die Aktualität des Themas dieser Kampagne: „In einer Zeit, in der wichtige Diskussionen über die zukünftige Gestaltung von Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in der EU geführt werden, ist diese Kampagne überaus relevant. Wir müssen schon jetzt damit beginnen, uns auf die Bedürfnisse der zukünftigen Arbeitsplätze und Arbeitnehmer Europas einzustellen. Betriebe, die die gesundheitlichen Herausforderungen einer alternden Arbeitnehmerschaft in Angriff nehmen, steigern ihre Produktivität. Das kommt sowohl den Arbeitnehmern als auch dem Unternehmen zugute.

Der Vertreter des niederländischen Ratsvorsitzes, Lodewijk Asscher, wies insbesondere auf die Notwendigkeit hin, unseren Arbeitsmarkt für die Zukunft nachhaltig zu gestalten. „Diese Kampagne leistet dazu einen Beitrag. Wir müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer dazu anspornen, in die Beschäftigungsfähigkeit zu investieren. Die Nutzung der den Menschen innewohnenden Fähigkeiten führt letztlich immer zu den besten Ergebnissen. Menschen jeden Alters entwickeln dadurch neue Tatkraft. Hier kommt zweifellos das Konzept „von der Wiege bis zur Bahre“ zum Tragen. Je früher man anfängt, desto länger bleibt man gesund und vital, und desto besser bewältigt man den Wandel. Denn die Berufe von heute existieren möglicherweise in der Zukunft gar nicht mehr, oder sie sehen völlig anders aus als heute. Deshalb sollte man nicht einfach abwarten, bis dies eintritt, sondern sich frühzeitig gut darauf vorbereiten.“

Christa Sedlatschek, die Direktorin der EU-OSHA, unterstrich die wirtschaftlichen Argumente für das Thema dieser Kampagne: „Der Schwerpunkt auf nachhaltigem Arbeiten während des gesamten Erwerbslebens ermöglicht nicht nur allen Arbeitnehmern einen besseren Schutz ihrer Gesundheit, sondern kann auch Unternehmen erhebliche Vorteile verschaffen. Gesunde Arbeitnehmer sind produktive Arbeitnehmer, und produktive Arbeitnehmer sind für jede effektive Organisation von ausschlaggebender Bedeutung: eine reine Win-Win-Situation. Deshalb legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen der EU-OSHA und unseren Focal Points, offiziellen Kampagnenpartnern und Medienpartnern und danken ihnen für alles, was sie im Rahmen früherer Kampagnen geleistet haben. Wir freuen uns darauf, in den nächsten zwei Jahren erneut mit ihnen zusammenzuarbeiten.
 

Ziele der Kampagne
Diese Kampagne verfolgt vier Ziele:

  1. die Förderung von nachhaltiger Arbeit und gesundem Altern von Beginn des Erwerbslebens an;
  2. die Hervorhebung der Bedeutung der Risikoprävention während des gesamten Erwerbslebens;
  3. die Unterstützung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern (einschließlich in kleinen und mittleren Unternehmen) durch Bereitstellung von Informationen und Instrumenten für das Sicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement im Zusammenhang mit einer alternden Arbeitnehmerschaft;
  4. die Förderung des Austauschs von Informationen und guten praktischen Lösungen.

Das Thema dieser Kampagne stützt sich auf ein vom Europäischen Parlament initiiertes und von der EU-OSHA durchgeführtes Projekt namens „Sicherere und gesündere Arbeitsplätze in jedem Alter“ sowie verschiedene andere Berichte der EU-OSHA zum Thema Sicherheit und Gesundheitsschutz im Zusammenhang mit einer alternden Arbeitnehmerschaft. Im Rahmen dieser neuen Kampagne veröffentlicht die EU-OSHA außerdem einen E-Leitfaden über das Sicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement für eine alternde Arbeitnehmerschaft (englisch).

Teaser-Video der Kampagne (englisch)

Das Video gibt es auch auf der Website der Kampagne zu sehen.

Napo-Film "Napo in ... Back to a healthy future"


Das Video gibt es auch auf der Website der Kampagne zu sehen.

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