Gesunde Arbeit

Tagung für die Behindertenvertrauenspersonen

Fit für die Praxis

Fit für die Praxis - unter diesem Motto steht die Tagung für die Behindertenvertrauenspersonen am 11. März 2014 in Wien.

Anhand erfolgreicher Beispiele aus der Praxis soll gezeigt werden, wie man sich als BVP im Betrieb etabliert, die erforderlichen Strukturen für die Ausübung dieser Funktion aufbaut und welche unterstützende Rolle die Gewerkschaften und öffentliche Einrichtungen dabei einnehmen.

Ein weiterer Fokus liegt in der Betrachtung des erweiterten Aufgabenbereiches der BVP. Gerade im Bereich der Prävention hat sich durch das betriebliche Eingliederungsmanagement der zeitliche Aufwand und die notwendige Fachkompetenz für BVP erhöht.

Zusätzlich wird im Rahmen von Fachforen den TeilnehmerInnen die Möglichkeit geboten, ihre Erfahrungen mit KollegInnen auszutauschen.

Die Behindertenvertrauenspersonen (BVP) leisten einen wichtigen Beitrag, damit KollegInnen mit einer Behinderung gleichberechtigt und diskriminierungsfrei in den Betrieben arbeiten können.
Behindertenvertrauenspersonen engagieren sich täglich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen mit Behinderung im Betrieb. Im Unternehmen übernimmt die Behindertenvertretung eine Schlüsselrolle und bildet eine wichtige Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und ArbeitnehmerInnen mit Behinderung.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022