Gesunde Arbeit

D: DAK-Gesundheitsreport 2014

Der jährlich erscheinende Gesundheitsreport analysiert die Daten zur Arbeitsunfähigkeit aller bei der DAK-Gesundheit versicherten Berufstätigen. Er bietet damit einen verlässlichen Überblick über das Krankheitsgeschehen in der Arbeitswelt. Regelmäßig stellt die DAKGesundheit dar, welche Krankheiten die größte Rolle gespielt haben und untersucht geschlechts-, alters-, branchen- und regionalspezifische Besonderheiten.

In einer vertiefenden Analyse geht es im DAK-Gesundheitsreport 2014 um das Spannungsfeld von Job, Karriere und Familie, in dem sich viele Beschäftigte bewegen und um mögliche Auswirkungen auf ihre Gesundheit.

Die aktuelle Debatte um eine familienfreundlichere Arbeitswelt, um eine 32-Stunden-Woche für junge Eltern oder um Kitas in Kasernen zeigt, dass auch die Politik nach neuen Modellen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sucht. Vieles, worüber derzeit diskutiert wird, wurzelt in der Problematik, die Wissenschaftler häufig als „Rushhour“ des Lebens bezeichnen: eine Verdichtung gleichzeitig auftretender Anforderungen und Wünsche aus Familie und Beruf, die zunehmend die Lebensphase im Alter von 30 bis 40 prägt. Schaffen es Familien, eine Balance zu finden und sich zu organisieren? Welche Möglichkeiten bieten Betriebe, um ihren Beschäftigten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern? Welche Akzente und Anreize sind wirklich sinnvoll? Nicht zuletzt die Diskussion um den Fachkräftemangel, die erhöhte Erwerbsbeteiligung von Frauen sowie veränderte Erwartungen der Beschäftigten setzen heute viele Unternehmen unter verstärkten Zugzwang, Lösungen zu entwickeln.

Die Beschäftigten stehen in der Rushhour des Lebens gehörig unter Druck. Wer an den gestellten Ansprüchen scheitert oder den eigenen Erwartungen nicht genügt, droht auf lange Sicht auszubrennen und psychisch zu erkranken. Vor dem Hintergrund weiter steigender Fallzahlen bei psychischen Erkrankungen ein Grund mehr für die DAKGesundheit, sich den vielschichtigen Ursachen dieser Leiden auf neuen Wegen zu nähern.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022