Gesunde Arbeit

Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz: 20 steirische Betriebe mit Gütesiegel ausgezeichnet

Die Steiermärkische Gebietskrankenkasse und der Fonds Gesundes Österreich verliehen am 11. März in Graz die begehrten Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung an 20 steirische Unternehmen.
BGF-Gütesiegel für 20 steirische Unternehmen
BGF-Gütesiegel für 20 steirische Unternehmen

Vorbeugen ist besser als heilen - oder anders formuliert: Investitionen in die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen sich für Unternehmen doppelt und dreifach bezahlt. Wer sich am Arbeitsplatz wohl fühlt, wird seltener krank, bringt bessere Leistungen und identifiziert sich stärker mit seinem Unternehmen. Jeder in die Betriebliche Gesundheitsförderung investierte Euro fließt, so belegen zahlreiche Studien, mindestens dreifach als Gewinn in die Firmenkasse zurück.

20 steirische Unternehmen, die sich um die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) seit Jahren besonders verdient machen, wurden am 11. März 2014 im Grazer Hotel Weitzer von der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse und vom Fonds Gesundes Österreich für ihr Engagement ausgezeichnet: Gesundheitsminister Alois Stöger, STGKK-Obfrau Verena Nussbaum, STGKK-Generaldirektorin Andrea Hirschenberger und Klaus Ropin vom Fonds Gesundes Österreich überreichten die begehrten BGF-Gütesiegel, deren Verleihung von der Erfüllung strenger Qualitätskriterien abhängig ist. Herausragend: Mit Norske Skog, Sappi und der Steiermärkischen Bank und Sparkasse durften sich gleich drei Unternehmen über die dritte Wiederverleihung freuen.

Die STGKK ist als Regionalstelle des Österreichischen Netzwerkes für BGF in der Steiermark zentrale Anlaufstelle für alle Unternehmen. Was 2005 mit sieben Betrieben begann, ist mittlerweile zum umfassenden Netzwerk "Gesunde Mitarbeiter, erfolgreiche Unternehmen" mit rund 120 steirischen Betrieben gewachsen. Dadurch hatten bislang mehr als 60.000 Beschäftigte in STGKK-Partnerunternehmen Zugang zu betrieblichen Gesundheitsförderungsmaßnahmen. Das BGF-Gütesiegel wird für drei Jahre verliehen.


Folgende Betriebe wurden ausgezeichnet:

Erstverleihungen
Caritas Diözese Graz-Seckau
Flextime Personalservice, Weiz
Fritz Jeitler Futtermittel, Berndorf
research team, Jiménez-Schmon-Höfer, Graz
Sandvik Mining and Construction, Zeltweg
Sport Pilz, Gleisdorf
Taucher GmbH, Brodingberg
Thermalquelle Loipersdorf


Wiederverleihungen
Bundesministerium für Finanzen, Steiermark (2. Wiederverleihung)
Eurotransline Holding, Leibnitz (2. Wiederverleihung)
Geriatrische Gesundheitszentren Stadt Graz (2. Wiederverleihung)
Lehrwerkstätte der Siemens AG, Graz-Eggenberg
LKH Bruck
LKH Voitsberg
LKH Weiz (2. Wiederverleihung)
Norske Skog, Bruck (3. Wiederverleihung)
Sappi Austria, Gratkorn (3. Wiederverleihung)
Stadt Graz
Stahl Judenburg GmbH
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG (3. Wiederverleihung)

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022