Gesunde Arbeit

Arbeitsstätten

Arbeitsstätten, Arbeitsräume, ständige Arbeitsplätze

Was sind Arbeitsstätten? Was sind Arbeitsräume? Was sind ständige Arbeitsplätze?

Sanitär- und Sozialeinrichtungen

Duschen, Waschplätze, Garderoben, Bodenfläche pro Person - jede Arbeitsstätte muss gewisse Voraussetzungen erfüllen.

Werkzeuge und Arbeitshilfen

Magazin

Coverfoto des Magazins Gesunde Arbeit, Ausgabe 4/2019 11.11.2019

Wie soll Arbeitsstätte? Schön und gut arbeiten

Sichere und gesunde Arbeitsstätten sind die Voraussetzung dafür, dass ArbeitnehmerInnen gut arbeiten können. Doch was macht eine gut gestaltete Arbeitsstätte aus? Was braucht es für menschengerechte Arbeitsplätze? Die aktuelle Ausgabe des Magazins Gesunde Arbeit gibt Antworten auf diese Fragen.

News

Arbeiter auf Wettermast 17.01.2020

Sicherheit rund um das Gebäude

Gebäude stehen für Vielfältigkeit. Sie werden 365 Tage im Jahr, 24 Stunden oder auch nur zu den Geschäftszeiten genutzt. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Menschen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass technische Abläufe sowie der Betrieb reibungslos funktionieren und dass es gepflegt, sauber und sicher ist.
Arbeiter im Rollstuhl an Werkbank 14.01.2020

Kontrolle von Arbeitsstätten

Ob Ergonomie, Barrierefreiheit oder Ausstattung von Arbeitsstätten und Arbeitsplätzen – die Arbeitsinspektion berät und trägt mit Lösungsvorschlägen zu Verbesserungen bei.
Großraumbüro 08.01.2020

Doch nur ein Traum vom großen Raum …

Großraumbüros galten lange als ein Bürokonzept der Zukunft. Heute zeigt sich jedoch immer klarer: Die verheißungsvollen Versprechungen vom perfekten Arbeitsumfeld und mehr Produktivität halten dem Realitätscheck nicht stand.
Arbeiter mit Asbestplatten 07.01.2020

Asbest-Altlasten in Arbeitsstätten

Asbest kann sich in Gebäuden, die vor 1990 errichtet wurden, verbergen – vom Einfamilienhaus über Büros bis zur Fabrikshalle. Wie kann man feststellen, ob tatsächlich Asbest verbaut wurde? Und wie lange wird es dauern, bis alle Gebäude asbestfrei sind.
Stylischer Besprechungsraum mit Glaswänden 20.12.2019

Ist Darstellung wichtiger als Nutzbarkeit?

Arbeitsstätten werden immer öfter zum Schauraum der Firmenphilosophie. Neue Headquarters oder auch nur kleine Räumlichkeiten sollen baulich das widerspiegeln, was in Form von Produkten oder Dienstleistungen verkauft wird.
Symbolbild Natur 17.12.2019

Arbeitsraumgestaltung als Gesundheitsressource

Zum Thema Arbeitsraumgestaltung haben wir uns mit dem Architekturpsychologen Herbert Reichl unterhalten. Er gibt einen Einblick, wie ein überlegt gestalteter Arbeitsplatz der Psyche guttun kann.
Toilette in Arbeitsstätte 10.12.2019

Das stillste Örtchen in der Arbeitsstätte?

Was Toiletten betrifft, gibt es einige Mythen, wie z. B. „Geschlechtergetrennte Toiletten sind ab einer Frau/einem Mann vorgeschrieben“. Dennoch: Viele Punkte wie Toilettenzahl, Lüftung und Waschplätze sind genau geregelt. Hier die Fakten.
Frau steht bei offenem Fenster 27.11.2019

Frisch bleiben ohne Nebenwirkungen

Alle sprechen von CO2 (Kohlendioxid). Der Anstieg dieses Verbrennungsproduktes in der Atmosphäre von 170 bis 280 ppm vor der Industrialisierung auf nun 415 ppm ist die Hauptursache für die Klimaerwärmung. Ist CO2 auch in Arbeitsräumen eine unterschätzte Belastung?
Zwei Frauen im Biogeschäft 25.11.2019

Arbeitsstätten – wie aus dem Bilderbuch

Arbeiterkammern und Gewerkschaften drücken auf die Tube. Ihr Ziel ist es, die alte Arbeitsstättenverordnung zu modernisieren – mehr Farbe statt schwarz-weiß. Die angestrebte Novelle soll Arbeitsstätten für die Menschen sicher, gesund und fit machen.
Zwei Männer in Besprechung 22.11.2019

Barrierefreie Arbeitsstätten – so kompliziert ist es nicht!

Viele ArbeitgeberInnen sind bei der Beschäftigung von ArbeitnehmerInnen mit Behinderungen skeptisch, weil sie (fälschlicherweise) umfangreiche und damit kostspielige Adaptierungen der Arbeitsstätten im Sinne der Barrierefreiheit befürchten.
Rauchentwicklung und Fluchtweg-Zeichen 20.11.2019

Die häufigsten Mängel in Arbeitsstätten

„Muss ich unter diesen Bedingungen arbeiten?“ Wir verraten die häufigsten Fragen zur Arbeitsstätte an die Arbeiterkammer. Und haben nachgefragt, welche Mängel die Arbeitsinspektion besonders oft feststellt.
Fluchttür in Bürohaus 19.11.2019

Brandgefahren baulich bannen

Betrieblicher Brandschutz zielt darauf ab, Brände zu unterbinden. Dadurch sollen potenzielle Schäden möglichst kleingehalten werden. Für Arbeitsstätten gilt es daher, den baulichen Brandschutz entsprechend umzusetzen.
Arbeitnehmerin bedeckt Augen mit Händen 15.11.2019

Das Arbeitsgebäude als Krankmacher

Kaum jemand denkt bei länger andauernden gesundheitlichen Beschwerden unmittelbar an das Arbeitsgebäude als Quelle des Übels. Manchmal würde dies jedoch viel Leid ersparen. Denn: Auch Gebäude können krank machen.
Schematische Darstellung von Beleuchtung an Arbeitsstätten 14.11.2019

Richtige Beleuchtung von Arbeitsstätten

Bei der Beleuchtung von Arbeitsstätten wird meist nur auf die vorhandene Beleuchtungsstärke Augenmerk gelegt. Ist das gerechtfertigt oder gibt es nicht noch weitere Kriterien, die bei einer Beleuchtungsplanung zu berücksichtigen sind?
Angestellter vor modernem Bürohaus 13.11.2019

Wie Fische im Aquarium

Die Digitalisierung verändert nicht nur, wie und womit wir arbeiten, sondern auch wo wir arbeiten. Dabei sind unerfreuliche Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen.
Ernst Piller 12.11.2019

Mehr Platz am Arbeitsplatz!

„Um effizient, sicher und gesund arbeiten zu können, werden ausreichend große Arbeitsräume mit entsprechend gestalteten Arbeitsplätzen benötigt“, so Dipl.-Ing. Ernst Piller, Leiter der Abteilung 2 – Technischer ArbeitnehmerInnenschutz im Zentral-Arbeitsinspektorat. Gesunde Arbeit sprach mit ihm über die menschengerechte Gestaltung von Arbeitsstätten.
Coverfoto des Magazins Gesunde Arbeit, Ausgabe 4/2019 11.11.2019

Wie soll Arbeitsstätte? Schön und gut arbeiten

Sichere und gesunde Arbeitsstätten sind die Voraussetzung dafür, dass ArbeitnehmerInnen gut arbeiten können. Doch was macht eine gut gestaltete Arbeitsstätte aus? Was braucht es für menschengerechte Arbeitsplätze? Die aktuelle Ausgabe des Magazins Gesunde Arbeit gibt Antworten auf diese Fragen.
Begrünte Fassade 25.06.2019

Kranke, fiebernde Gebäude

Sie betreten das Bürogebäude und Ihnen wird schlecht? Das hat nicht unbedingt mit Termindruck oder dem Sozialklima zu tun. Das Gebäude, in dem Sie arbeiten, macht Sie krank. Der Grund: Selten wird auf gesundheits-, umwelt- und klimagerechtes Bauen geachtet.
Bild einer Baustelle mit einer Baumaschine 12.03.2019

Errichtung von Arbeitsstätten

Die Arbeitsinspektorate unterstützen und beraten kostenlos ArbeitgeberInnen und PlanerInnen bei der Planung und Vorbereitung von Neubauten und Umbauten von Arbeitsstätten und Arbeitsplätzen.
Abbildung eines modernen Bildschirmarbeitsplatzes, der Belastungen vermeiden möchte. 06.06.2017

Arbeitsplätze 4.0 gestalten

Die schöne neue Arbeitswelt wird in Hochglanzmagazinen zur Schau gestellt. Neue Headquarters präsentieren sich in Design-Gebäuden der Zukunft. Doch was braucht es, damit ein Arbeitsplatz die Gesundheit erhält?

Weiterempfehlen

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2020