Gesunde Arbeit

Emotionsarbeit

Magazin

Magazin Gesunde Arbeit, Ausgabe 4/2021 10.11.2021

Vom Lachen und Weinen – mit Emotionen am Arbeitsplatz umgehen

Immer lächeln? Immer freundlich sein – auch wenn es schwerfällt? Tränen am Arbeitsplatz? Viele ArbeitnehmerInnen müssen im Arbeitsalltag mit ihren Emotionen und den Gefühlen von KundInnen, Gästen oder KlientInnen umgehen. Das ist nicht immer einfach und oft belastend. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe des Magazins Gesunde Arbeit!

News

Fachtagung zum Umgang mit Krisen, Tod und Trauer im Berufs- und Privatleben 13.10.2023

Trauer am Arbeitsplatz: Einladung zur Trauertagung, 17. Oktober 2023: „Wos soi i jetzt tuan?"

In der Arbeitswelt gilt Trauer oft als Tabu. Bei der Fachtagung von den Veranstaltern Gewerkschaft vida, Rundumberatung, AK Wien und Österreichische Beamtenversicherung (ÖBV) werden die Tabuisierung des Themas in der heutigen Gesellschaft, das Erleben von Tod und Sterben, das Trauerverhalten und wie Krisen zu überwinden sind zur Sprache gebracht.
Emotionsregulation als Schlüsselkompetenz 18.09.2023

Emotionsregulation als Schlüsselkompetenz

In der Evaluierung psychischer Belastungen wird auf emotionale Anforderungen bislang kaum fokussiert. Dabei ist in einer vielfältig fordernden Arbeitswelt die Fähigkeit der Wahrnehmung und Regulation eigener sowie der Emotionen anderer Personen (z. B. verärgerter Kund:innen) ein Schlüssel zum Erhalt der psychischen Gesundheit.
ArbeitnehmerInnen am Empfang: Immer lächeln? 29.06.2022

Veranstaltungsrückblick „Wa(h)re Gefühle und Emotionen in der Arbeit?“

In vielen Dienstleistungsberufen gibt es die Anforderung, „stets freundlich und zuvorkommend zu sein“ und ein „Lächeln auf den Lippen zu tragen“ – auch dann, wenn ArbeitnehmerInnen gar nicht danach zumute ist. Der 77. Treffpunkt Sicherheitsvertrauenspersonen aktuell widmete sich dem Thema Emotions- und Gefühlsarbeit.
Frau am Computer weint, Kollege redet mit ihr 01.12.2021

Tränen am Arbeitsplatz

Wenn am Arbeitsplatz Tränen fließen, ist von der Führungskraft emotionale Intelligenz gefragt. Das Problem zu bagatellisieren oder die Situation augenblicklich lösen zu wollen, ist beides nicht der Königsweg.
Pflegerin mit betagter Frau 30.11.2021

Emotionsarbeit in der Pflege

Im Zentrum der Pflegearbeit steht die Gestaltung von Beziehungen. In einer wirtschaftlich dominierten Pflegewelt wird dieser Blickpunkt nicht beachtet. ArbeitnehmerInnen drohen zwischen den Wünschen der PatientInnen bzw. HeimbewohnerInnen und den Anforderungen der ArbeitgeberInnen zerrieben zu werden – dem gilt es vorzubeugen.
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Glaser 26.11.2021

Was versteht man unter Emotions- und Gefühlsarbeit?

Viele ArbeitnehmerInnen müssen Emotions- und Gefühlsarbeit leisten. Was versteht man darunter? Und welche Möglichkeiten haben ArbeitgeberInnen, um die Arbeitsbedingungen bei Emotions- und Gefühlsarbeit positiv zu beeinflussen? Die Antworten dazu finden Sie in unseren Videos!
Frau hält sich Papier mit Smiley-Mund vor das Gesicht 25.11.2021

Emotionale Dissonanz: Was ist das?

Bei emotionaler Dissonanz stimmen die Empfindungen im Inneren nicht mit dem äußeren Ausdruck überein. Sie erzeugt in uns Menschen einen unangenehmen Spannungszustand und stellt einen Aspekt von Emotionsarbeit dar.
Teambesprechung 24.11.2021

Wenn alles zum Heulen ist

Am Arbeitsplatz haben Gefühle nichts verloren? Belastungen oder Probleme werden am besten vor der Tür zum Büro „abgestellt“? Warum ein reflektierter Umgang mit Emotionen am Arbeitsplatz wichtig ist und was das mit Firmenkultur zu tun hat.
Foto von verschiedenen Emotionen 22.11.2021

Emotionen – die Triebfeder des Handelns

Emotionen prägen unser tägliches Leben. Sie sind lebensnotwendig und mehr als das, was landläufig als „Gefühl“ bezeichnet wird, aber auch ein wissenschaftliches Feld, bei dem noch viele Fragen offen sind.
Kellnerin mit Tablett in Kaffeehaus 18.11.2021

Immer lächeln!

In der Hotellerie gehört es zu den Arbeitsanforderungen, freundlich zu sein, den Gästen gegenüber ein Lächeln aufzusetzen und die eigenen Emotionen in den Hintergrund zu drängen. Das kann bei ArbeitnehmerInnen jedoch Stress verursachen.
Frau dreimal: neutral, lächelnd und wütend, Symbolbild 16.11.2021

Arbeitsgegenstand Mensch: Die Psyche als Arbeitsmittel

Der Arbeitsgegenstand in der Dienstleistung ist immer der Mensch, der sozialen, psychischen und biologischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt.
Symbolbild 12.11.2021

Gefühlswelt Arbeitswelt

Die Arbeit mit Menschen stellt eine psychische Belastung für ArbeitnehmerInnen dar. Diese sogenannte Interaktionsarbeit gilt es medial mehr zu diskutieren, stärker wertzuschätzen sowie auf betrieblicher Ebene aktiv und human zu gestalten.
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Glaser 11.11.2021

Arbeiten mit Gefühl

Die Arbeitswelt hat sich verändert, dementsprechend sind die Anforderungen an den Menschen gestiegen. Immer mehr ArbeitnehmerInnen leisten Gefühls- bzw. Emotionsarbeit. Was das ist bzw. welche gesundheitlichen Folgen entstehen, erläutert Univ.-Prof. Dr. Jürgen Glaser, Professor für Angewandte Psychologie mit Schwerpunkt Arbeit und Gesundheit an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, im Gespräch mit der Gesunden Arbeit.
Magazin Gesunde Arbeit, Ausgabe 4/2021 10.11.2021

Vom Lachen und Weinen – mit Emotionen am Arbeitsplatz umgehen

Immer lächeln? Immer freundlich sein – auch wenn es schwerfällt? Tränen am Arbeitsplatz? Viele ArbeitnehmerInnen müssen im Arbeitsalltag mit ihren Emotionen und den Gefühlen von KundInnen, Gästen oder KlientInnen umgehen. Das ist nicht immer einfach und oft belastend. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe des Magazins Gesunde Arbeit!
Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022