Gesunde Arbeit

Aktuelles

Christa Schweng, Gertrud Breindl, Károly György und Julia Nedjelik-Lischka 27.01.2020

Bundesarbeitskammer hat Vorsitz in der EU-OSHA übernommen

Mag.a Julia Nedjelik-Lischka, in der Bundesarbeitskammer für den europäischen ArbeitnehmerInnenschutz verantwortlich, wurde in das Executive Board gewählt und übernimmt den Vorsitz im Verwaltungsrat für ein Jahr.
Cover der Broschüre der AK OÖ 24.01.2020

Was tun bei Gewalt oder Konflikten am Arbeitsplatz?

Eine neue Broschüre der AK Oberösterreich bietet Hilfestellungen bei Gewalt und Konflikten am Arbeitsplatz. Betroffene finden darin Anlaufstellen für Rat und Unterstützung.
Bild von der A+A: Fachmesse zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 23.01.2020

Sicherheit und Gesundheit international

Anfang November 2019 fand in Düsseldorf der 36. internationale Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (A+A) statt. Hier wurden internationale Trends bei Sicherheit und beim Gesundheitsschutz sichtbar.
20.01.2020

FGÖ-Seminarprogramme Gesundheitsförderung 2020

Der Fonds Gesundes Österreich bietet im Jahr 2020 wieder zahlreiche Seminare zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung an. Das Bildungsnetzwerk Seminarprogramm Gesundheitsförderung 2020 und BGF Know-how Seminarprogramm für Betriebe 2020 stehen Ihnen ab sofort zum Download zur Verfügung.
Arbeiter auf Wettermast 17.01.2020

Sicherheit rund um das Gebäude

Gebäude stehen für Vielfältigkeit. Sie werden 365 Tage im Jahr, 24 Stunden oder auch nur zu den Geschäftszeiten genutzt. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Menschen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass technische Abläufe sowie der Betrieb reibungslos funktionieren und dass es gepflegt, sauber und sicher ist.
Kranker Arbeitnehmer im Büro 15.01.2020

„Wir haben ein Präsentismusproblem“

„Wir haben kein Missbrauchs-, sondern ein Präsentismusproblem“, sagt Wolfgang Panhölzl, Sozialversicherungsexperte der AK Wien, zum Thema Krankenstände. Und: „Wir brauchen keine verschärften Kontrollen bei Krankenständen, es wird jetzt schon mehr als genug kontrolliert.”
Arbeiter im Rollstuhl an Werkbank 14.01.2020

Kontrolle von Arbeitsstätten

Ob Ergonomie, Barrierefreiheit oder Ausstattung von Arbeitsstätten und Arbeitsplätzen – die Arbeitsinspektion berät und trägt mit Lösungsvorschlägen zu Verbesserungen bei.
Homeoffice 13.01.2020

Schutz bei Homeoffice und mobiler Arbeit?

Der digitale Wandel macht arbeiten außerhalb des Betriebes vermehrt möglich. Es geht dabei vor allem um das Arbeiten in der eigenen Wohnung (Homeoffice) oder an einem frei wählbaren Ort (mobiles Arbeiten).
2 Arbeiter stoßen mit Bierflaschen an 10.01.2020

Alkohol am Arbeitsplatz? Na, dann Prost!

Zu diversen Anlässen wird im privaten, aber auch beruflichen Kontext mit alkoholhaltigen Getränken angestoßen. Beim Feiern und Fortgehen, beim Trauern, dem Sport, als Pausengetränk und Stimmungsmacher – keine andere verhaltensverändernde Substanz ist so verfügbar wie Alkohol.
Türkis-Grün 08.01.2020

Türkis-grünes Regierungsprogramm: Kaum Neues und alte Hüte

Das Regierungsprogramm beinhaltet einige vage Ankündigungen und alte Hüte für den ArbeitnehmerInnenschutz. Gesunde Arbeit liefert die Erstanalyse.
Großraumbüro 08.01.2020

Doch nur ein Traum vom großen Raum …

Großraumbüros galten lange als ein Bürokonzept der Zukunft. Heute zeigt sich jedoch immer klarer: Die verheißungsvollen Versprechungen vom perfekten Arbeitsumfeld und mehr Produktivität halten dem Realitätscheck nicht stand.
Arbeiter mit Asbestplatten 07.01.2020

Asbest-Altlasten in Arbeitsstätten

Asbest kann sich in Gebäuden, die vor 1990 errichtet wurden, verbergen – vom Einfamilienhaus über Büros bis zur Fabrikshalle. Wie kann man feststellen, ob tatsächlich Asbest verbaut wurde? Und wie lange wird es dauern, bis alle Gebäude asbestfrei sind.

Weiterempfehlen

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2019