Gesunde Arbeit

Deine Drei: Wer sie kennt, ist stärker

Wer glaubt, allein zu sein, zögert, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren. Die Drei, die den Beschäftigten zur Seite stehen, starten deshalb eine Infooffensive. Ziel ist es, allen Beschäftigten die vereinte Kraft von Betriebsrat, Gewerkschaft und Arbeiterkammer bewusst zu machen.
Mit Betriebsrat, Gewerkschaft und Arbeiterkammer bist du stärker, als du denkst!
Mit Betriebsrat, Gewerkschaft und Arbeiterkammer bist du stärker, als du denkst! Mit Betriebsrat, Gewerkschaft und Arbeiterkammer bist du stärker, als du denkst!

Alle Umfragen zeigen es: Während das Vertrauen in die Politik in den letzten Monaten weiter eingebrochen ist, schätzen die Menschen die „Drei“: Betriebsrät:innen, Gewerkschaften und Arbeiterkammern. Zugleich sagen viele Beschäftigte aber, dass sie nicht genau wissen, was die Drei eigentlich tun. Genau diesen Beschäftigten ist die Infooffensive von ÖGB und AK gemeinsam mit Betriebsrät:innen gewidmet. Mit niederschwelligen Informationen zeigen wir, wie die Menschen bei konkreten Problemen im Arbeitsleben die Drei als ihre Kräfte nutzen können. Wir machen Mut, wir machen klar: Mit uns bist du stärker, als du denkst!

Heißes Eisen Geld Beim Jobeinstieg und im ganzen Arbeitsleben ist es „die“ Frage: Wie viel Geld steht mir für meine Arbeit zu? Ein Thema, bei dem sich die Drei bestens auskennen. Die Gewerkschaften erkämpfen alljährlich höhere Löhne in den Kollektivvertragsverhandlungen. Passt bei der Auszahlung im Betrieb etwas nicht, ist der Betriebsrat die Kraft, die die Beschäftigten einschalten können. Und was kann man tun, wenn der Ex-Arbeitgeber offenen Lohn oder Urlaubsgeld nicht bezahlen will? Der Gang zur Arbeiterkammer ist für die Betroffenen meist der Weg, um zu ihrem Geld zu kommen. Mit dem Slogan „Du hast mehr verdient“ werden die Beschäftigten ermuntert, diese ihre Kräfte zu nutzen, um ihr Recht auf faire Entlohnung durchzusetzen.

Knackpunkt Arbeitszeit Neben dem Geld ist die Arbeitszeit mitentscheidend dafür, ob es im Job passt. Deshalb sprechen wir im Rahmen der Infooffensive auch die Arbeitszeit und die Vereinbarkeit von Kind und Job an und machen auf bestehende Rechte und die Unterstützung durch die Drei aufmerksam. Mit der Infooffensive erreichen wollen wir auch jene, die gerade ins Arbeitsleben starten, und jene, die in der Hierarchiestufe weiter unten stehen. Lehrlinge erleben nur allzu häufig, dass sie „kleingemacht“ statt wertgeschätzt werden. Menschen ohne österreichischen Pass sind oft von ausbeuterischen Arbeitsbedingungen betroffen. Wir klären auch sie in unseren Infomaterialien über ihre Rechte auf und ermuntern sie, Kontakt zu Betriebsrat bzw. Jugendvertrauensrat, zur Gewerkschaft und zur Arbeiterkammer zu knüpfen.

Weitersagen stärkt Mit unseren Materialien ist es einfach, die Beschäftigten im Betrieb darüber zu informieren, wie sie die Drei nutzen können. Unsere auf die verschiedenen Zielgruppen bzw. Themen zugeschnittenen Folder und Flugblätter kann man downloaden bzw. bestellen und bei diversen Anlässen den Kolleg:innen mitgeben. Informieren wir gemeinsam möglichst viele Beschäftigte über die vereinte Kraft der Drei. Denn nur wer seine Kräfte kennt, kann sie auch nutzen.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022