Gesunde Arbeit

NAPO - Sicherheit mit einem Lächeln

Napo ist die Hauptfigur einer Trickfilmserie, die einige europäische Organisationen zusammen produziert haben, um wichtige Themen im Hinblick auf Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit auf einprägsame und spielerische Art und Weise zu vermitteln. Die liebenswürdige Figur symbolisiert einen beliebigen Arbeitnehmer in einem beliebigen Sektor oder Gewerbe.

Napos Geschichten haben einen erzieherischen Wert. Sie können Fragen aufwerfen und Diskussionen über bestimmte Aspekte der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes bei der Arbeit entfachen.
Es handelt sich um Stummfilme, daher können sie Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlicher Kultur verstehen und sich mit Napo identifizieren – von jungen Arbeitnehmern bis hin zum leitenden Management.
In den Filmen sehen wir Napo oftmals in ganz alltäglichen Situationen, über die er jedoch die Kontrolle verloren hat. Somit wird auf die Gefahren hingewiesen, die am Arbeitsplatz lauern können. Napo kann diese Gefahren und Risiken allerdings erkennen, praktische Lösungen finden und Vorschläge zur Verbesserungen der Sicherheit und der Arbeitsorganisation unterbreiten. In diesem Sinn ist er ein idealer Arbeitnehmer, da er sich aktiv an der Risikobewertung beteiligt.

Artikel weiterempfehlen

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © 2017