Gesunde Arbeit

Arbeitsbewältigungscoaching in der AK Salzburg

Alarmierende Zahlen aus dem Arbeitsklima-Index der AK Salzburg: Ein Drittel aller unselbstständig Erwerbstätigen in Salzburg glaubt nicht, bis zum regulären Pensionsantrittsalter gesund arbeiten zu können. Ein mögliches Gegenmittel ist das Arbeitsbewältigungscoaching.
Das Referat Arbeitsbedingungen und ArbeitnehmerInnenschutz der AK Salzburg bietet kostenlose Beratung und Coachings zum Thema Arbeitsfähigkeit an.
Beratungsgespräch Das Referat Arbeitsbedingungen und ArbeitnehmerInnenschutz der AK Salzburg bietet kostenlose Beratung und Coachings zum Thema Arbeitsfähigkeit an.

Im Rahmen der arbeitspsychologischen Beratung in der Arbeiterkammer Salzburg durch Mag.a Karin Hagenauer wird auch die Beratung zur Erhebung der individuellen Arbeitsfähigkeit angeboten. Mithilfe des Arbeitsbewältigungsindex geht es in einem Coaching-Gespräch darum, Faktoren zu identifizieren, die zum Erhalt bzw. zur Förderung der Arbeitsfähigkeit beitragen können. Eine gute Arbeitsfähigkeit baut auf vier Stockwerken auf.

Führungskräfte gefordert
Führungskräfte gestalten Arbeit, indem sie die Entwicklung der Arbeitnehmer:innen fördern und Gestaltungsspielräume schaffen. Es gilt, Belastungen ab- und Ressourcen aufzubauen. Dies kann z. B. durch die Arbeitsplatzevaluierung erfolgen, bei der auch der Einsatz der Arbeitskräfte entsprechend ihres Alters bewertet wird. Aber auch durch die Analyse der Arbeitsbedingungen hinsichtlich psychischer Belastung.

Qualifikationen fördern
Zweitens gilt es, die Qualifizierung der Arbeitnehmer:innen und das Lernen in allen Altersgruppen im Unternehmen zu fördern: Ältere Arbeitnehmer:innen lernen anders als Jüngere. Es gibt keine Altersgrenze beim Lernen, sondern lediglich schlecht vermittelte Inhalte. Lernbarrieren basieren oft auf früheren negativen Erfahrungen. Deshalb ist es wichtig, Bedenken zu diskutieren. Als Form haben sich z. B. Lernpatenschaften bewährt.

Gesundheit stärken
Der dritte Bereich ist die Gesundheit. Und zwar nicht als einmalige Aktion, sondern als in der Unternehmenskultur verankertes Ziel. Hier sind alle Maßnahmen des Arbeitnehmer:innenschutzes sowie der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu nennen. Für beide Bereiche gilt: Nicht einzelne Aktionen führen zum Erfolg, sondern Gesundheit für die Beschäftigten muss Teil der Unternehmenskultur sein und in Prozessen abgebildet sein.

Arbeit okay?
Ein vierter wesentlicher Bereich, der zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit aller beiträgt, ist jener der Arbeitsorganisation. Hier stellen sich Fragen nach passendem Arbeitsinhalt, nach der Arbeitszeit, der Arbeitsmenge, der Arbeitsumgebung oder auch der zur Verfügung stehenden Arbeitsmittel – also klassische Themen der Arbeitsplatzevaluierung. Ansatzpunkte könnten hier z. B. belastungsrelevante Tätigkeitswechsel, die Anpassung von Arbeitszeiten und Pausen, mehr Übernahme von Verantwortung oder alternsgerechte Berufsverläufe sein.

Sie möchten wissen, wie es um Ihre Arbeitsfähigkeit steht?
Das Referat Arbeitsbedingungen und ArbeitnehmerInnenschutz bietet kostenlose Beratung und Coachings an.
Bitte um Terminvereinbarung unter 0662/8687-352 oder arbeitnehmerinnenschutz@ak-salzburg.at

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022