Gesunde Arbeit

Filmpreis "Gesunde Arbeitsplätze" 2014

Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz vergibt im sechsten Jahr den Filmpreis „Gesunde Arbeitsplätze“, der mit 5000 Euro dotiert ist und auf dem DOK Leipzig verliehen wird.

Die Dokumentarfilme, die für den Filmpreis „Gesunde Arbeitsplätze“ nominiert werden, werden vom Festivalmanagement aus den Filmen des offiziellen Programms des DOK Leipzig ausgewählt. Das 57. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm findet von 27. Oktober – 2. November 2014 statt.

Zusätzlich wird die EU-OSHA 1000 Kopien des Gewinnerfilms in einer Auswahl an EU-Sprachen produzieren und in ganz Europa vertreiben. Regisseure und Regisseurinnen sind aufgerufen, ihre Filme bis zum 10. Juli 2014 einzureichen.

Der Film sollte sich mit den Risiken am Arbeitsplatz (z.B. physikalischen, chemischen, mechanischen oder psychosozialen Gefahren) beschäftigen. Weitere mögliche Themen sind Arbeitnehmerrechte, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz oder die Folgen des politischen und wirtschaftlichen Wandels für unsere Arbeit. Weitere mögliche Schwerpunkte sind Wirtschaftszweige, die eine wichtige Rolle im wirtschaftlichen und politischen Leben in Europa spielen (z.B. Bildung, Landwirtschaft, Baugewerbe, Gesundheitswesen) oder Gruppen, die besonders gefährdet sind, beispielsweise Wanderarbeitnehmer, Frauen, Arbeitnehmer mit Behinderungen und junge und ältere Arbeitnehmer.


Weiterführende Infos

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022