Gesunde Arbeit

Salzburg: Aufbruch in der betrieblichen Gesundheitsförderung

Das Jahr 2022 bringt für Salzburger Betriebe in der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) viel Neues: Mit der Einführung des Angebots „Gesundes Führen“ in der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) haben nun Betriebe aller Größen die Möglichkeit, ein gefördertes BGF-Projekt umzusetzen.
Betriebe können ab 2022 das finanziell geförderte Beratungsangebot „Gesundes Führen“ nutzen.
Symbolbild Betriebe können ab 2022 das finanziell geförderte Beratungsangebot „Gesundes Führen“ nutzen.

Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Unternehmen werden stark vom Handeln und den Entscheidungen ihrer Führungskräfte beeinflusst. Diese bestimmen nicht nur maßgeblich die Rahmenbedingungen der Arbeitssituation, sondern prägen auch soziales Miteinander, Betriebsklima und Unternehmenskultur. „Gesundes Führen“ betrifft ebenso die gesunde Selbstführung der Führungskräfte. Nur wenn die Schlüsselpersonen im Unternehmen selbst achtsam mit der eigenen körperlichen und psychischen Gesundheit umgehen, können sie ein Unternehmen und dessen Belegschaft gesund und erfolgreich führen.

BGF-Beratungsangebote der ÖGK
Betriebe können mit der Österreichischen Gesundheitskasse sowie den Sozialpartnern im Rahmen des Österreichischen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF) bereits seit vielen Jahren ein BGF-Projekt umsetzen. Ab dem Jahr 2022 wird das Angebot der ÖGK wesentlich erweitert und alle Betriebe jeder Größe in Österreich können von der betrieblichen Gesundheitsförderung profitieren. Das finanziell geförderte Beratungsangebot „Gesundes Führen“ richtet sich primär an Betriebe, die zwischen einer und 15 Personen beschäftigen. Darüber hinaus haben auch mittlere und große Betriebe die Möglichkeit, einen geförderten Beratungsprozess in Anspruch zu nehmen. Ein Highlight bleibt für alle Betriebe gleich: Den feierlichen Abschluss der BGF-Projekte bildet die Beantragung des Gütesiegels für betriebliche Gesundheitsförderung.

Ablauf und Inhalte „Gesundes Führen“
Das Beratungsangebot „Gesundes Führen“ ist ein von erfahrenen, externen BGF-Beraterinnen und Beratern begleiteter Prozess, der individuell auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens abgestimmt und von den Führungskräften getragen wird. Im Zentrum stehen Gespräche auf Augenhöhe zwischen Führungskräften und Beschäftigten. Diese befassen sich mit gesundheitsförderlichen Aspekten im Betrieb und mit Bereichen, in denen Gesundheit und Wohlbefinden noch verbessert werden können. Ausgewertet ergibt sich ein guter Überblick über schon vorhandene gesundheitliche Ressourcen, aber auch über noch bestehende Herausforderungen im Unternehmen. Darauf aufbauend werden gemeinsam konkrete Maßnahmen geplant und umgesetzt sowie im Abschluss evaluiert.

Die Beratungsangebote für mittlere und große Betriebe sind ähnlich aufgebaut und verfolgen die gleichen Ziele. Am Ende sollen erfolgreiche Maßnahmen umgesetzt werden, die die betrieblichen Ressourcen stärken und mögliche Belastungen reduzieren.


Kontakt & Information
Österreichische Gesundheitskasse
Sandra Berger, MSc
s.berger@oegk.at
www.gesundheitskasse.at/bgf

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022