Gesunde Arbeit

AK NÖ: Tag der Sicherheit und Gesundheit im Betrieb am 22.9.2022

Am 22. September 2022 von 9.00 bis 14.00 Uhr veranstaltet die AK Niederösterreich gemeinsam mit dem ÖGB Niederösterreich zum sechsten Mal die Infomesse „Tag der Sicherheit und Gesundheit im Betrieb“ im Arbeitnehmer*innenzentrum St. Pölten.
Bedienung einer Arbeitsbühne.
Tag der Sicherheit und Gesundheit im Betrieb
Arbeiter auf Arbeitsbühne Bedienung einer Arbeitsbühne.
Tag der Sicherheit und Gesundheit im Betrieb Tag der Sicherheit und Gesundheit im Betrieb

Herzlich eingeladen sind Betriebsrät*innen, Sicherheitsvertrauenspersonen, Behindertenvertreter*innen sowie alle Arbeitnehmer*innen, die sich eingehender über das Thema informieren möchten. Mehr als 20 Partnerorganisationen präsentieren ihr Angebot in Sachen Sicherheit und Gesundheit im Betrieb: Infos über die Erste Hilfe am Arbeitsplatz, Kur- und Rehabilitationsberatung, die Vorstellung erfolgreicher betrieblicher Gesundheitsförderungsprojekte bis zum persönlichen Gesundheitscheck mit Blutwerten, Rückenvermessung, Cholesterinwerten, Bestimmung des Gefäßalters und Beratung in Ernährung, Gesundheitsförderung, Raucherentwöhnung und vielem mehr.

Wir laden herzlich dazu ein, sich bei den Ständen von ÖGB und AK Niederösterreich, der Fachgewerkschaften, der Österreichischen Gesundheitskasse, der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt, der Pensionsversicherungsanstalt, des Arbeitsinspektorates, des Arbeiter-Samariter-Bundes und des Arbeitsmedizinischen Zentrums Mödling und vielen anderen aus erster Hand zu informieren!

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines steigenden Pensionsalters gewinnt die Prävention von arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren an Bedeutung. Für alle, die im derzeitigen Beruf nicht mehr uneingeschränkt weitermachen können, bietet die Initiative fit2work Beratung über die Möglichkeiten einer beruflichen Neu- oder Umorientierung und Förderungen für Dienstnehmer*innen und Dienstgeber*innen.


Praktische Übungen
An einer 17 Meter hohen Arbeitsbühne wird die Gerätebedienung veranschaulicht und es besteht die Möglichkeit, sich selbst an einem so großen Arbeitsgerät zu versuchen. Die Gefahren und Maßnahmen zur Gefahrenabwehr, die beim Einsatz notwendig sind, werden dabei gezeigt.

Eine Brandschutzübung unter Anleitung der Berufsfeuerwehr St. Pölten vermittelt einen Eindruck von der richtigen Handhabung der Löschmittel. Die AK Niederösterreich informiert über Seminare im Arbeitnehmer*innenschutz.

Der Arbeiter-Samariter-Bund frischt das Wissen der Besucher*innen über die Erste Hilfe am Arbeitsplatz auf. Dabei besteht die Gelegenheit, sich in Sachen Reanimation und Handhabung des Defibrillators selbst am lebensechten Übungsgerät zu versuchen!

Der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Niederösterreichs ist mit zwei verschiedenen Simulatoren vertreten. Zum einen bietet der Zweiradsimulator die Möglichkeit, die eigene Reaktionszeit beim Lenken eines zweirädrigen Fahrzeuges zu testen. Die Besucher*innen werden auf Land- und Bundesstraßen ebenso wie auf die Autobahn geführt, um bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten herauszufinden, wie lange es bis zur eigenen Reaktion auf Verkehrsereignisse dauert. Zum anderen steht ein Simulator zur Verfügung, der die Besucher*innen ins Innere eines Kraftfahrzeuges holt und die Auswirkungen von Nebengeräuschen (z. B. überlautes Radio) veranschaulicht. Hier kann man sich überraschen lassen, wie sich die Geräuschkulisse auf das eigene Fahrverhalten und die Reaktionsfähigkeit auswirkt.

Die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahn und Bergbau ist neben einem Informationsstand auch mit einer Stresswertmessung vertreten. Diese liefert eine Funktionsbeschreibung der elektrischen Erregungsleitung des Herzens und des Stresswertes anhand der Herzfrequenzvariabilität und setzt diese in Bilder um. Auch die individuelle Stressbelastung, als einer der Faktoren für die Entstehung von Arteriosklerose und koronaren Herzkrankheiten, wird visualisiert.

Auch vor Ort: das Berufsförderungsinstitut Niederösterreich mit seinem breiten Angebot an sicherheits- und gesundheitsbezogenen Ausbildungen und Kursangeboten!


Vorträge
Zu jeder vollen Stunde bieten die Gesundheitsexpert*innen des Arbeitsmedizinischen Zentrums Mödling Fachvorträge an. Die richtige Ernährung im Betrieb gewinnt gerade in einer immer hektischer werdenden Arbeitswelt an Bedeutung! Auf der anderen Seite führen Arbeitsverdichtung und steigender Wettbewerbsdruck auch zur Intensivierung der psychischen Belastungen. Deshalb widmet sich ein zweiter Fachvortrag den Ursachen und der Bewältigung von Stress am Arbeitsplatz. Bewegung als Ausgleichsinstrument für langes Sitzen, aber auch um die Psyche gesund zu halten, wird in einem weiteren Vortrag den Besucher*innen nähergebracht.

Angebot an Fachvorträgen

  • 10.00 Uhr     Bewegung
  • 11.00 Uhr     Stress
  • 13.00 Uhr     Ernährung

Persönlicher Gesundheitscheck
Die Besucher*innen haben die Möglichkeit, einen Seh- und Hörtest, eine Formetic-3D-Wirbelsäulenvermessung inklusive Auswertung direkt vor Ort sowie Blutwertanalyse, Lungenfunktionsmessung und Hörtest zu absolvieren. Neu mit dabei: die Messung des Gefäßalters, des Langzeitzuckers und die Aufspaltung des Cholesterinwertes.

Ein Smokalizer ermöglicht die Messung des Kohlenmonoxidwertes (CO-Wert) der Ausatemluft. Je höher der Wert, desto höher ist die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und das Risiko einer chronischen Erkrankung. Er ist ein Indikator des Raucherverhaltens. Informationen zur Raucherentwöhnung, zum Erhalt von Gesundheit und Vermeiden von Langzeiterkrankungen bietet die Österreichische Gesundheitskasse.

Für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt.
Wir ersuchen um Verständnis, dass die am Veranstaltungstag geltenden Corona-Schutzmaßnahmen zu beachten sind!


Ort:
Arbeitnehmer*innenzentrum St. Pölten, AK-Platz 1, 3100 St. Pölten, kostenlose Parkmöglichkeit im Parkhaus Herzogenburger Straße 10 – Parkticketausfahrtschein bei Anmeldung erhältlich.

Anmeldung bis 9. September 2022
05 71 71-22913
arbeitnehmerinnenschutz@aknoe.at
https://noe.arbeiterkammer.at/gesundheitstag

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022