Gesunde Arbeit

NÖ: Grundausbildung für Sicherheitsvertrauenspersonen

Sicherheitsvertrauenspersonen (SVP) haben eine wichtige Funktion im Betrieb. Um diese auch sinnvoll und mit Engagement ausüben zu können, ist eine fundierte Grundausbildung von großer Bedeutung.

Das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG) schreibt die Bestellung von SVP in jenen Betrieben vor, in denen regelmäßig mehr als zehn ArbeitnehmerInnen beschäftigt sind. Da zwischen den Beteiligten des innerbetrieblichen ArbeitnehmerInnenschutzes wechselseitige Informations- und Unterstützungsverpflichtungen vorgesehen sind, ist es notwendig, dass die SVP auf diesem Gebiet über ausreichendes Wissen verfügen, um diesem Auftrag nachkommen zu können.

ArbeitnehmervertreterInnen mit einer besonderen Funktion beim Gesundheitsschutz
Das ASchG definiert die SVP als „ArbeitnehmervertreterInnen mit einer besonderen Funktion bei der Sicherheit und beim Gesundheitsschutz der ArbeitnehmerInnen“. Dementsprechend sind Information und Unterstützung sowohl der ArbeitnehmerInnen als auch der Belegschaftsorgane in diesem Themenbereich eine der wichtigsten Aufgaben einer SVP. Auch der Zusammenarbeit mit Sicherheitsfachkräften und ArbeitsmedizinerInnen kommt große Bedeutung zu. Da die SVP die notwendigen persönlichen und fachlichen Voraussetzungen für ihre zahlreichen Aufgaben erfüllen müssen, ist ihnen die Gelegenheit zu geben, die erforderlichen Fachkenntnisse zu erwerben und zu erweitern.

Umfassende Ausbildung als Voraussetzung
Die Ausgestaltung der Ausbildung lässt das Gesetz offen, aber natürlich müssen die erforderlichen ArbeitnehmerInnenschutzregelungen enthalten sein. Nach der Erarbeitung eines neuen Konzepts bietet die AK Niederösterreich nun selbst wieder diese Seminarreihe in Zusammenarbeit mit dem BFI Niederösterreich an. Inhaltlich wird vor allem Wert darauf gelegt, eine fundierte Basis im Bereich des ArbeitnehmerInnenschutzes zu vermitteln.

Selbstverständlich nehmen die Aufgaben und Beteiligungsmöglichkeiten der SVP einen zentralen Platz im Ausbildungsprogramm ein. Um das breite Spektrum an wichtigen Themen abzudecken, konnten wir auch ExpertInnen vom Arbeitsinspektorat und vom Arbeitsmedizinischen Zentrum Mödling dazu gewinnen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in entsprechenden Vorträgen weiterzugeben.


Grundausbildung in den Bezirksstellen der AK Niederösterreich
Um den Zugang für die interessierten KollegInnen zu erleichtern, werden die dreitägigen Seminare in den Bezirksstellen der AK Niederösterreich abgehalten. Details zum Seminarangebot entnehmen Sie bitte den Veranstaltungstipps in Niederösterreich.

Der Kostenbeitrag von 200 Euro ist von dem/der ArbeitgeberIn zu begleichen, die Anmeldung kann bequem per Internet auf der Homepage der AK Niederösterreich erfolgen.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022