Gesunde Arbeit

Steiermark: Die Erfolgsaktion „Gesund & fit“

Erfolgsaktion „Gesund & fit“: Die Erhebung wichtiger Körperwerte der Beschäftigten direkt in den Betrieben hebt das persönliche Gesundheitsbewusstsein und ist oft Ausgangspunkt weiterer betrieblicher Projekte.
Gesund & fit
Gesund & fit

So ein Aktionstag im Betrieb endet für so manchen Beschäftigten mit einer nachdenklichen Miene, weiß AK-Experte Herbert Schäfer: „Die erhobenen Werte zeigen oft deutlich, wer auf seinen Körper achtet oder nachlässig ist. Wenn wir dann für eine genaue Abklärung zu einem Arztbesuch raten, gibt es manchmal lange Gesichter.“ Aber genau das ist der Sinn der Aktion „Gesund & fit“, bei der das AK-Gesundheitsteam direkt in den steirischen Betrieben wichtige Körperwerte testet: Bestätigung und weitere Motivation für eine gesunde Lebensweise für die einen und eine gezielte Aufforderung, etwas zu ändern, für die anderen.

Problemfälle vor Ort erreichen
„Es gibt nichts Wertvolleres als die eigene Gesundheit“, sagt AK-Präsident Josef Pesserl. „Diese Aktion ist mir deshalb so wichtig, weil wir direkt in den Betrieben einerseits die Motivation zu einer gesunden Lebensführung heben und andererseits auch Problemfälle erreichen, die bisher kaum an eine ärztliche Betreuung gedacht haben.“ Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit zu vertiefender Beratung der Verantwortlichen vor Ort. Interessierte sind nicht nur BetriebsrätInnen, Präventivfachkräfte, Sicherheitsvertrauenspersonen und ArbeitsmedizinerInnen, sondern immer wieder auch GeschäftsführerInnen und UnternehmerInnen, die in Richtung Gesundheit initiativ werden wollen. „Auf diese Weise haben wir schon mehrere betriebliche Gesundheitsprojekte angestoßen“, freut sich der AK-Präsident. Vielfach wird ein Aktionstag von „Gesund & fit“ auch als Auftaktveranstaltung für ein Gesundheitsprojekt im Betrieb genützt.

Kostenloser Service
Die kostenlose Serviceleistung „Gesund & fit“ wird in Kooperation mit dem Arbeitsmedizinischen Zentrum Graz und den ArbeitsmedizinerInnen in den Betrieben durchgeführt. Diplomiertes und speziell geschultes Fachpersonal bestimmt mit modernen Testgeräten folgende Werte: Blutdruck, Blutzucker, Gesamtcholesterin, Lungenfunktion, Sehschärfe, Hörvermögen, Body-Mass-Index und Körperfettanteil. Dazu gibt es einen auf Eigenangaben basierenden Ernährungscheck. Die TeilnehmerInnen erhalten am Ende der Untersuchungsreihe einen „Gesund & fit“-Pass mit den erhobenen Werten. In einem abschließenden Gespräch wird auf bedenkliche Ergebnisse hingewiesen und zur Abklärung beim Hausarzt geraten.

Tolle Entwicklung des Angebots
Gestartet wurde die Aktion bereits im Jahr 1996 mit knapp 2.000 TeilnehmerInnen. Mittlerweile ist die Zahl der jährlichen Aktionstage auf 175 und die Zahl der untersuchten Beschäftigten auf mehr als 6.500 angestiegen. Die Nachfrage ist groß, interessierte Betriebe müssen deshalb längerfristig planen. Um die Qualität des Angebots zu sichern, finden regelmäßig Schulungen des diplomierten Personals statt.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022