Gesunde Arbeit

AMD Salzburg: Lösungen aus einer Hand!

Probleme am Arbeitsplatz haben häufig mehr als eine Ursache. Der AMD Salzburg bietet deshalb als einziges Unternehmen im Bundesland Salzburg unterschiedliche präventivdienstliche Lösungen aus einer Hand an: Mit nur einem Auftrag können Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Arbeitspsychologie ins Haus geholt werden.
Hörtest durch eine AMD-Expertin
Hörtest durch eine AMD-Expertin

Herbert S. ist 52 Jahre alt. Er arbeitet in einem großen Unternehmen in der Neuproduktionshalle. Die Arbeitsbedingungen sind schwierig: Ständiger hoher Geräuschpegel, Hitze, Kälte und starke Zugluft. Aber auch das soziale Klima belastet die Beschäftigten. Seit einem Wechsel in der Chefetage gibt es immer wieder Ärger im Team, die Zahl der Krankenstände ist rapide angestiegen.

Eine Leidensgeschichte – drei Perspektiven
Als die vom Unternehmen beauftragte AMD-Arbeitsmedizinerin erstmalig dem Betrieb einen Besuch abstattet, fallen ihr sofort der Lärm und die sehr kühle Raumtemperatur auf. Bei einem Hörtest wird bei Herrn S. eine Lärmschwerhörigkeit diagnostiziert, die eine Berufskrankheitenanzeige erforderlich macht. Außerdem beklagt er sich über die tiefen Temperaturen in der Werkshalle in den Wintermonaten und die Hitze im Sommer. Eine entsprechende Überprüfung der Beschwerden durch einen AMD-Sicherheitstechniker ergibt: Raumtemperatur bei knapp 15 °C, vorgeschrieben sind zwischen 18 und 24 °C. Zum schlechten sozialen Klima: Chef und Vorarbeiter bekämpfen sich vehement, die Belegschaft ist gespalten. Die AMD-Arbeitspsychologin sucht den Dialog mit den beiden Streitparteien und bietet ein Schlichtungsgespräch an.

Gemeinsam nachhaltige Lösungen finden
Die Lösungen jedes AMD-Bereiches werden individuell auf das Unternehmen zugeschnitten. So empfiehlt die Arbeitsmedizinerin Herrn S. einen angepassten Gehörschutz und unterweist ihn bezüglich der Tragepflicht. Der Sicherheitstechniker empfiehlt, künftig die gesetzlich vorgesehene Überprüfung der Heiz- und Lüftungsanlage durchzuführen und so einzustellen, dass Raumtemperatur und Zugluft den Gesetzesvorgaben entsprechen. Außerdem wird er Maßnahmen zur Lärmreduktion überprüfen und entsprechende Korrekturmaßnahmen vorschlagen. Und die Arbeitspsychologin hat es tatsächlich geschafft, dass sich beide Streitparteien an einen Tisch setzten und in einen konstruktiven Dialog getreten sind.

Das Angebot des AMD

  • Evaluierung psychischer Belastungen
  • Burn-out
  • Alternsgerechtes Arbeiten
  • Gesundheitsüberwachung am Arbeitsplatz
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Lärmmessungen und Lärmevaluierung für Arbeitsplätze
  • Raumklimamessungen (Temperatur, Zugluft, Luftfeuchtigkeit)

AMD Salzburg – Zentrum für gesundes Arbeiten, Elisabethstraße 2, 5020 Salzburg, Tel.: 0662/88 75 88-0, E-Mail: amd@amd-sbg.at, Website: www.amd-sbg.at

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022