Gesunde Arbeit

Gesund bleiben bis zur Pension

Was heißt Älterwerden in der Arbeitswelt und wo liegen die Herausforderungen und Chancen? Die Broschüre "Gesund bleiben bis zur Pension im sozialen Dienstleistungsbereich" der Arbeiterkammer Oberösterreich behandelt dieses Thema.

Die Auswirkungen des demografischen Wandels werden vielfach diskutiert – meist werden allerdings die schlechten Aspekte des Alterns betont. Dabei wird das Potenzial der älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vielfach unterschätzt: Sie haben Lebens- und Berufserfahrung, Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein, sind urteilsfähig, zuverlässig, kommunikationssicher, kooperativ und ausgeglichen – Stärken, die vor allem im sozialen Dienstleistungsbereich von Vorteil sind.

Die Beschäftigten sind die wichtigste Ressource jeder Arbeitgeberin und jedes Arbeitgebers. Arbeit zu haben ist eine wesentliche Existenzgrundlage für die Menschen. Erwerbstätigkeit setzt aber Arbeitsfähigkeit voraus. Diese stützt sich auf die Kompetenz und das Wissen einer Person, auf Motivation, Gesundheit und Arbeitsbedingungen. ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen sind gefordert, hier mitzugestalten. Unbestritten ist: Auch das Alter hat Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit.

Was heißt Älterwerden in der Arbeitswelt und wo liegen die Herausforderungen und Chancen? Diese Fragen wurden bei einer Tagung am 18. Juni 2015 in der Arbeiterkammer in Linz diskutiert. Außerdem wurden anhand konkreter Beispiele Möglichkeiten aufgezeigt, die Arbeit bis zur Pension gut zu bewältigen. Der Wert der älteren ArbeitnehmerInnen für die Unternehmen wurde dabei besonders hervorgehoben.

Mit dem Leitfaden bietet die AK Oberösterreich eine "Nachlese" und Vertiefung der angesprochenen und diskutierten Themen.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022