Gesunde Arbeit

AKNÖ: Serviceangebot für Sicherheitsvertrauenspersonen

Mit einem neuen Projekt möchte die AKNÖ zu allen Fragen rund um das Thema „Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt“ noch umfassender beraten.

Das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz verpflichtet Unternehmen, Sicherheitsvertrauenspersonen zu bestellen. Diese erhalten eine 24-stündige Grundausbildung und haben die Aufgabe, Beschäftigte und UnternehmerInnen über alle sicherheits- und gesundheitsrelevanten Fragen zu beraten und zu informieren. Die Kosten für die Ausbildung trägt der/die DienstgeberIn und der/die DienstnehmerIn ist für diese Ausbildung freizustellen.

Weil die Arbeitstechnik ebenso wie die Arbeitsorganisation ständigen Veränderungen unterworfen ist, bedarf es aber zu einer fachgerechten Ausübung der Funktion einer Sicherheitsvertrauensperson neben der Grundausbildung einer laufenden Information bzw. Weiterbildung. Diese bietet die AKNÖ ab sofort durch persönliche Besuche bei Sicherheitsvertrauenspersonen direkt im Betrieb.

Dabei werden einerseits aktuelle Informationen über Sicherheit und Gesundheit gegeben, andererseits stehen die MitarbeiterInnen aber als VermittlerInnen zu allen Angeboten und Serviceleistungen der AKNÖ gerne zur Verfügung. Egal ob es um Ärger mit der Handyrechnung oder Fragen rund um den bevorstehenden Pensionsantritt, um die ArbeitnehmerInnenveranlagung oder die Förderung einer Bildungsmaßnahme geht: Alle diese Fragen leitet der/die RegionalbetreuerIn an die Fachabteilungen der AKNÖ bzw. den ÖGB NÖ zur Bearbeitung weiter.

Der Nutzen für die Betriebe liegt in einer kompetenten und kostenlosen Information über alle sicherheitsrelevanten Fragen. Beratung wird hier großgeschrieben und soll schon im Vorfeld etwaiger Kontrolltätigkeiten des Arbeitsinspektorates dazu beitragen, anstehende Fragen zu lösen. Die Beschäftigten profitieren natürlich auch von „mehr Sicherheit im Betrieb“ ebenso wie durch einen zusätzlichen Draht zu den Serviceangeboten der AKNÖ und des ÖGB NÖ.

Dabei werden die Sicherheitsvertrauenspersonen auch über aktuelle Ausbildungsangebote, wie beispielsweise unsere SVP-Bezirksforen oder Auffrischungskurse für SVP, deren Grundausbildung schon länger zurückliegt, informiert.

Wie umfangreich der ArbeitnehmerInnenschutz ist, zeigt u. a. auch die hohe Anzahl an einschlägigen Broschüren, die unter noe.arbeiterkammer.at/broschueren bestellt werden können.


Ihr Kontakt zum AKNÖ-ArbeitnehmerInnenschutz: arbeitnehmerinnenschutz@aknoe.at oder 01/588 83-6404

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022