Gesunde Arbeit

Umfrage zur „Qualität des Arbeitslebens der österreichischen ArbeitnehmerInnen“

Mit einer Studie möchte die Bundesarbeitskammer den Wandel in den Arbeitsbedingungen und deren Folgewirkungen auf Ihre Arbeit, Gesundheit, soziale Sicherheit, Pensionen und Ihre Balance zwischen Arbeit und Familie neuerlich untersuchen und dokumentieren. Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Werte Arbeitnehmerin, werter Arbeitnehmer!

Arbeitnehmer/innen waren in den letzten Jahren einem noch rascheren Wandel und einer zunehmenden Flexibilisierung in der Arbeitswelt ausgesetzt als früher – und werden es weiterhin bleiben. Bereits 2007/2008 führte die Österreichische Bundesarbeitskammer (BAK) zum Thema „Qualität des Arbeitslebens älterer Arbeitnehmer/innen“ eine umfassende österreichweite Studie durch.

Die damaligen Ergebnisse waren eine wesentliche Grundlage zur Schaffung erweiterter gesetzlicher Bestimmungen zur Gesundheitsförderung im Betrieb und im Arbeitnehmer/innenschutz.

Nun führt die Arbeiterkammer eine Nachfolgestudie durch. Mit Ihrer Unterstützung und Teilnahme kann es neuerlich gelingen, auf Umbrüche und Problemfelder in der Arbeitswelt aufmerksam zu machen und gesetzliche und politische Veränderungen im Sinne der Arbeitnehmer/innen herbeizuführen.


Ziel dieser Studie
Die Studie möchte diesen Wandel in den Arbeitsbedingungen und deren Folgewirkungen auf Ihre Arbeit, Gesundheit, soziale Sicherheit, Pensionen und Ihre Balance zwischen Arbeit und Familie neuerlich untersuchen und dokumentieren.

Die besondere Bedeutung arbeitswissenschaftlicher Befragungen
Herkömmliche Kurzbefragungen zielen auf die Erhebung von Meinungen und Sichtweisen der Befragten zu bestimmten und oft sehr eingeschränkten Themen ab.

Möchte man jedoch in der Arbeitswelt (z. B. in der Arbeitsorganisation, Führung, Entlohnung, bei den Arbeitsmitteln etc.) etwas dahingehend verändern, dass die Gesundheit, sowie die soziale Sicherheit der Arbeitnehmer/innen gefördert und gestärkt wird, ist es wichtig, detailliert nachzufragen. Dabei kommen wissenschaftliche Befragungs- und Analyseinstrumente zum Einsatz. So können Wirkungszusammenhänge errechnet und sichtbar gemacht werden. Darauf aufbauend können effektive sozial- und arbeits- wie organisationsbezogene Maßnahmen entwickelt werden, die ihren Niederschlag in gesetzlichen Regelungen finden. Als Beispiel sei das novellierte ArbeitnehmerInnenschutzgesetz von 2013 angeführt.


Grundsätzliches zum Ausfüllen des vorliegenden Fragebogens
Betrachten Sie den Fragebogen ein wenig wie „eine Lupe“, mit der Sie ihre Arbeit und ihre soziale wie auch gesundheitliche Situation etwas genauer ansehen. Vielleicht kommen Ihnen einige Gedanken und Ideen, die Sie aufmerken lassen.

Ihre IP-Adresse wird von uns nicht gespeichert. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Der Fragebogen muss nicht in „einem Stück“ ausgefüllt werden. Nehmen Sie sich Zeit dafür und machen Sie (kürzere oder auch längere) Pausen! Darunter leidet die Qualität der Ergebnisse nicht.

Sie können unterbrechen und dabei auch aus dem Fragebogenprogramm zur Gänze aussteigen (Fenster schließen). Beim Wiedereinstieg müssen Sie wieder die Adresse aufrufen, dann „Umfrage fortsetzen“ anklicken und Sie steigen bei der Frage wieder ein, die Sie beim Verlassen des Fragebogens zuletzt bearbeitet haben.

Sollten Sie Fragen nicht beantworten wollen, so lassen Sie diese unbeantwortet und fahren Sie mit der Frage weiter fort, zu der Sie Auskunft geben möchten.

Wenn Sie den Fragebogen fertig ausgefüllt haben, senden Sie ihn mit „Speichern und Absenden“ auf der letzten Seite des Fragebogens ab. Ihre Antworten werden automatisch gespeichert.


Anonymität
Grundsätzliches: Die Auswertung erfolgt anonym. Rückschlüsse auf Einzelpersonen oder Betriebe sind unmöglich. Es ist auch gar nicht das Ziel dieser Studie auf Einzelpersonen bzw. auf Betriebsebene hin auszuwerten. Die Ergebnisse werden auch dem Betrieb/dem Unternehmen in dem Sie arbeiten nicht zurückgemeldet. Die erhobenen Inhalte sollen u.a. punkto Branche, Geschlecht und Alter österreichweit ausgewertet werden.

Folgende Themenbereiche werden in dem vorliegenden Fragebogenprogramm abgefragt:

  • Allgemeine Fragen zu Person und Arbeit
  • Fragen zu Ihrer Arbeitstätigkeit und Ihren Arbeitsmitteln
  • Fragen zur Arbeitsorganisation
  • Fragen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung, Beruflichen Fort- und Weiterbildung, zur Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz
  • Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Aussagen zur eigenen Arbeit und zum Arbeitsplatz
  • Fragen zu Ihrer Gesundheit
  • Fragen zum Thema Pension

Hier geht es zur Umfrage: Umfrage beginnen

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022