Gesunde Arbeit

Gute Pflege braucht gute Arbeitsbedingungen

Österreichs Pflegelandschaft steht vor großen Herausforderungen. Eine neue Studie befasst sich mit der Frage, was genau "gute Pflege" ist. Eines ist klar: Gute Pflege braucht gute Arbeitsbedingungen für die in der Pflege Beschäftigten.
awblog.at
awblog.at

Es ist nicht neu, dass Österreichs Pflegelandschaft vor großen Herausforderungen steht. Zumeist wird dabei das Augenmerk auf Kosten und Finanzierbarkeit gelegt, doch ebenso zentral ist die Frage der Qualität. Denn es geht eben nicht nur um billige, sondern vor allem auch um gute Pflege. Dabei ist allerdings keineswegs klar, was genau "gute Pflege" ist. Eine neue Studie befasst sich mit dieser Frage aus der Perspektive von Menschen, die zentral für die Qualität in der Pflege sind: die dort Beschäftigten.

Gute Pflege braucht gute Arbeitsbedingungen
„Gute Pflege“ kann nur auf Basis geeigneter Arbeitsbedingungen erbracht werden – von der Lage und Dauer der Arbeitszeit über die Organisation, Kooperation im Team, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten bis hin zu angemessener Bezahlung. Als Grundvoraussetzung sollte genug gut qualifiziertes Personal zur Verfügung stehen, das auch entsprechend seiner Ausbildung eingesetzt wird.

Mehr zu diesem Thema finden Sie im Beitrag "Was ist gute Pflege? Das sagen die Beschäftigten" auf dem A&W-Blog.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022