Gesunde Arbeit

Führung: Für jedes Alter

Die Herausforderungen der Führung verschiedener Generationen sind vielfältig. Unter anderem geht es um unterschiedliche Lebensphasen, individuelle Bedürfnisse der ArbeitnehmerInnen, rasche Veränderungen und die Verantwortung für die Erhaltung von Arbeitsfähigkeit und Gesundheit.
www.arbeitundalter.at
www.arbeitundalter.at

Vier Puzzlesteine helfen, um alternsgerechte Führungsarbeit zu meistern:

1. Erkenntnisse sammeln und sich der Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Generationen bewusst sein.

2. ArbeitnehmerInnen entsprechend ihrer Altersgruppe die Möglichkeiten geben, sich zu beweisen.

3. Anerkennung und Wertschätzung zeigen, Stärken erkennen, Aufgaben entsprechend zuteilen. Mit allen einen wertschätzenden und anerkennenden Erfahrungsaustausch pflegen.

4. Vorurteile ansprechen, offene Haltung zeigen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Großer Erfahrungsschatz
Führungskräften muss bewusst sein, dass ältere ArbeitnehmerInnen über einen großen Erfahrungsschatz verfügen. Ältere verknüpfen vorhandenes mit neuem Wissen. Jüngere hingegen lernen schnell. Der Umgang mit Technologien fällt ihnen leicht, da sie mit den rasanten Weiterentwicklungen der Technik aufgewachsen sind. Durch passende Verteilung von Aufgaben kann die Motivation und Gesundheit erhalten bzw. gesteigert werden. Auch der körperliche Umbauprozess ist zu beachten. Muskelkraft, Sehfähigkeit und Hörvermögen können abnehmen.

Führung unterstützt Arbeitsfähigkeit
Die Tipps & Lösungen enthalten Anregungen zum alternsgerechten Führen. Diese sind zum Beispiel:

Feedback, Anerkennung und Wertschätzung. Wertschätzung heißt Menschen zu akzeptieren und sich für andere zu interessieren. Gute Führungsarbeit heißt ehrliche Anerkennung von Leistung (also Lob), Wertschätzung und Feedback.

Soziale Unterstützung. Den ArbeitnehmerInnen den „Rücken stärken“, auf sie eingehen, zuhören, Konflikte lösen. Soziale Unterstützung und gute zwischenmenschliche Beziehungen können als „Medizin“ gegen seelischen und körperlichen Stress wirken.

Belastungsabbau und Ressourcenaufbau. Führungskräfte beeinflussen Arbeitsbedingungen. Die Qualifikationen der ArbeitnehmerInnen fördern, Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume geben und Aufgaben je nach Fähigkeiten verteilen. Das sind wichtige Maßnahmen, um Überforderungen oder auch Unterforderungen zu vermeiden.

Alternsgerecht arbeiten: Tipps und Lösungen
Die Sozialpartner (ÖGB, BAK, WKO, IV) bieten unter www.arbeitundalter.at Tipps & Lösungen zum Thema alternsgerechtes Arbeiten an. Diese sind in die Kapitel Führung, Weiterbildung, Gesundheit und Arbeitsorganisation unterteilt.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022