Gesunde Arbeit

NESTORGOLD: Gütesiegel für alternsgerechte Betriebe

Das Gütesiegel NESTORGOLD unterstützt Betriebe, die Strukturen für ein lebensphasenorientiertes Generationenmanagement aufbauen wollen. Es wird alle zwei Jahre vom Sozialminister verliehen.
NestorGold
NestorGold-Stufenmodell
NestorGold Logo NestorGold
NestorGold Logo NestorGold-Stufenmodell

Das Gütesiegel NESTORGOLD steht am Ende eines Prozesses, den Betriebe idealerweise durchlaufen. Dieser besteht aus einem vierstufigen Modell, um Organisationen und Unternehmen Schritt für Schritt beim Aufbau von lebensphasenorientierten Strukturen zu unterstützen.

Das NESTORGOLD-Stufenmodell
Die erste Stufe ist die Unterzeichnung der NESTORGOLD-Charta, welche die Grundwerte des NESTORGOLD-Prozesses festlegt. Dazu zählen z. B. das Bekenntnis zur Förderung alternsgerechter Arbeitsprozesse und -bedingungen im Betrieb.

In der zweiten Stufe wird gemeinsam mit den NESTORGOLD-BeraterInnen und -AssessorInnen eine Status-Erhebung über die vorhandenen Initiativen und Strukturen im Generationenmanagement durchgeführt. Dabei werden erste Ansätze für konkrete Maßnahmen erarbeitet.


Maßnahmenplan wird erstellt
In der Stufe drei wird der NESTORGOLD-Maßnahmenplan erstellt, der die Weiterentwicklung des Generationenmanagements für die folgenden zwei Jahre festlegt. Diese Stufe wird mit der Auszeichnung NESTORGOLD BEWEGT abgeschlossen. Dieser Abschluss lässt sich innerhalb von vier bis sechs Wochen erreichen und wird überdies vom Sozialministerium gefördert. NESTORGOLD BEWEGT ist daher ein effektiver Einstieg ins Generationenmanagement und bringt auch eine erste Anerkennung des Engagements für alternsgerechtes Arbeiten durch den Sozialminister.

Durch die Stufe vier kommt zum Ausdruck, dass ein betreffendes Unternehmen oder eine Organisation die 27 NESTORGOLD-Indikatoren erfüllt und dass das Generationenmanagement einem kontinuierlichen Verbesserungsprozesses unterliegt. Dies wird durch ein extern begleitetes Assessment dokumentiert. Wenn dieses Assessment durch den NESTORGOLD-Zertifizierungsbeirat (siehe dazu „Gesunde Arbeit“ Nr. 1/2015) bestätigt wird, erfolgt die Anerkennung des Gütesiegels im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden feierlichen NESTORGOLD-Verleihung durch den Sozial- und Wirtschaftsminister.


Kostenlose Beratung zu NESTORGOLD
Die NESTORGOLD-BeraterInnen und -AssessorInnen stehen Interessierten für ein kostenloses Erstberatungsgespräch zur Verfügung unter nestorgold@sozialministerium.at.
Nähere Informationen zum Thema NESTORGOLD unter www.nestorgold.at.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022