Gesunde Arbeit

Salzburg: Sicher auf dem Dach!

Lehrgang für Sicherheit bei Arbeiten auf Dächern

So offensichtlich die Gefahren der Höhenarbeit oder auf Dächern mit Lichtkuppeln sind, so stark werden sie immer noch unterschätzt. Der Lehrgang „Schutz vor Absturz auf Dächern – Sicheres Arbeiten auf Dächern“ widmete sich diesem Thema.
Wenn schon hoch hinaus, dann aber bitte sicher!
Wenn schon hoch hinaus, dann aber bitte sicher!

Arbeiten auf Dächern zählen zu den gefährlichsten Bauarbeiten. 2014 stürzten insgesamt 190 Personen auf (51) bzw. von Dächern (139). So offensichtlich die Gefahren der Höhenarbeit oder auf Dächern mit Lichtkuppeln sind, so stark werden sie immer noch unterschätzt. Da Unfälle in diesem Bereich sehr häufig mit schweren oder gar tödlichen Verletzungen einhergehen, darf der Wert präventiver und bewusstseinsbildender Arbeit nicht unterschätzt werden.

Um die Bedeutung des Themas zu verdeutlichen, Wissen (über technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen und persönliche Schutzausrüstung) zu vermitteln sowie Interessierte und Betroffene durch einschlägige Übungen zu schulen, fand vom 17. Februar bis 2. März 2016 der heurige Lehrgang „Schutz vor Absturz auf Dächern – Sicheres Arbeiten auf Dächern“ der AUVA in Kooperation mit AK, WK, den Innungen und der Höhenwerkstatt GmbH statt. Insgesamt 43 Teilnehmer nahmen an den Kursen „Dacharbeiten Basislehrgang“ und „Dacharbeiten Refresher“ teil. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung von den Teilnehmern als äußerst nützlich und gewinnbringend empfunden. Denn das Motto muss lauten: „Gemeinsam für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit!“

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022