Gesunde Arbeit

Gesund, zufrieden, produktiv: Unser Weg dahin

Das Gesundheitsmanagement im Geschäftsbereich Betrieb der ÖBB-Infrastruktur AG unterstützt die MitarbeiterInnen im Arbeitsalltag nach dem Motto: Gesunde MitarbeiterInnen sind zufriedene, und zufriedene sind gute MitarbeiterInnen.

Die Hauptaufgaben des Geschäftsbereichs Betrieb der ÖBB-Infrastruktur AG sind

  • die Steuerung von Zugverkehr und Verschub sowie
  • die Kundeninformation zur Verkehrsabwicklung.

Um diese Aufgaben sicher und pünktlich abwickeln zu können, arbeiten österreichweit rund 6.000 MitarbeiterInnen größtenteils im Schichtdienst.

Individuelle Betreuung
Vor zwei Jahren startete die Geschäftsbereichsleitung eine umfassende Initiative zur Förderung der Gesundheit der MitarbeiterInnen, damit diese die unterschiedlichen Tätigkeiten wie etwa

  • Bildschirmtätigkeit mit hoher Konzentration in Leit- und Zentralstellen oder
  • körperliche Tätigkeiten im Freien im Verschub

gesund und fit ein ganzes Arbeitsleben lang erfüllen können. Dafür wurden österreichweit sechs Gesundheitscoaches und 70 Vitalcoaches ausgebildet und stehen jetzt den Führungskräften als BeraterInnen und den MitarbeiterInnen als AnsprechpartnerInnen zur Seite. Da sie aus den Reihen der MitarbeiterInnen kommen, kennen sie die Bedürfnisse und werden als Teil der Gruppe auch besser akzeptiert. Die Vitalcoaches leisten damit einen wichtigen Beitrag im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Sie besuchen die KollegInnen an den Dienststellen, informieren über Gesundheitsvorsorge, beraten bei ergonomischer Bewegung am Arbeitsplatz und versuchen in Gesprächen, das Bewusstsein der MitarbeiterInnen für die eigene Gesundheit zu stärken, unter anderem durch die Verteilung der Konzentrationsuhr, die von der AK zur Verfügung gestellt wurde.

In regelmäßigen Fortbildungen für die Gesundheits- und Vitalcoaches werden Erfahrungen ausgetauscht und Programme festgelegt. Aktuelle Schwerpunktthemen sind „Bewegung/Ergonomie“ und „Mentale Gesundheit“. Besonders positiv bei ihrer Arbeit bewerten die Vitalcoaches, dass sie MitarbeiterInnen beim wirksamen Abnehmen unterstützen oder ihnen gelenkschonende Bewegungsabläufe näherbringen konnten.


Langfristig positive Auswirkungen
„Derzeit befinden wir uns noch in der Roll-out-Phase. Unser Ziel ist es, möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv zu beeinflussen und sie langfristig mit dem notwendigen Bewusstsein für ein gesundes Leben auszustatten. Wir wollen diese Gesundheitskultur nach der Devise ‚Gesundheit ist ein Teil der Führung‘ leben. Gesundheit bedeutet Zufriedenheit, Wohlbefinden, und das ist ein Erfolgsfaktor im Unternehmen,“ sagt Norbert Pausch, Geschäftsbereichsleiter Betrieb.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022