1. Salzburger Wohlstandsbericht: Luft nach oben beim Indikator "gute Arbeitsbedingungen"
Ein ExpertInnenteam der AK Salzburg – unter Leitung von Reinhard Hofbauer – hat erstmals eine umfassende Studie über Wohlstand und Lebensqualität im Bundesland Salzburg erstellt. Dabei wurden 27 Indikatoren in 5 Dimensionen untersucht: fair verteilter materieller Wohlstand, Beschäftigung und gute Arbeit, intakte Umwelt, Lebensqualität und ökonomische Nachhaltigkeit. Das Fazit: Salzburg schneidet in keinem dieser Bereiche besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut ab – das Bundesland Salzburg ist in Sachen Lebensqualität Mittelmaß.
So auch beim Indikator „gute Arbeitsbedingungen“. Hier kommt Salzburg auf 11 von 20 Punkten. Der Anteil der Menschen, die am Erwerbsleben teilnehmen, ist in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen. Gleichzeitig sind aber auch sogenannte prekäre Arbeitsverhältnisse, von denen Mann oder Frau nicht gut leben kann, stark gestiegen. Und: Viele klagen über hohe Arbeitsbelastung, 4 von 10 Salzburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern glauben nicht, dass sie es gesund bis ins Pensionsalter schaffen.
Die ausführliche Fassung dieser interessanten Studie sowie eine Kurzfassung des Salzburger Wohlstandsberichtes finden Sie unter www.ak-salzburg.at zum Download.