Gesunde Arbeit

Menschen am Limit – Tagung zur Gewaltprävention

Bereits zum 15. Mal fand am 13. März 2024 in Wien die internationale Gewaltpräventionstagung „Tatort Arbeitsplatz“ statt. Expert:innen, Führungskräfte und Betriebsrät:innen informierten die rund 250 Besucher:innen darüber, wie Gewalt verhindert werden kann und wie man im Ernstfall am besten reagiert.
Expert:innen, Führungskräfte und Betriebsrät:innen informierten die rund 250 Besucher:innen darüber, wie Gewalt verhindert werden kann und wie man im Ernstfall am besten reagiert.
Tagung Menschen am Limit Expert:innen, Führungskräfte und Betriebsrät:innen informierten die rund 250 Besucher:innen darüber, wie Gewalt verhindert werden kann und wie man im Ernstfall am besten reagiert.

Die Gewerkschaften vida und GPA, die Arbeiterkammer (AK) Wien und der Verein WEISSER RING veranstalteten am 13. März 2024 bereits zum 15. Mal ihre internationale Gewaltpräventionstagung „Tatort Arbeitsplatz“. Die Jubiläumsausgabe schaffte nicht nur mehr Bewusstsein für die Thematik, sondern gab potenziell Betroffenen auch wertvolle Tipps auf den Weg.

Gemeinsam im Einsatz gegen Gewalt im Job Immer mehr Kolleg:innen erleben in ihrer Arbeit Gewalt, Belästigung und Diskriminierung. Kriege, Teuerung und Klimakrise lösen existenzielle Ängste aus und bringen viele Menschen ans Limit. Die Formen und Folgen von Gewalt im Job sind unterschiedlich – sie reichen von Beschimpfungen und Bespucken über Machtmissbrauch durch Vorgesetzte bis hin zu tätlichen Übergriffen. Die AK Wien, die Gewerkschaften vida und GPA stellten bei ihrer Tagung zum Thema „Gewalt in der Arbeitswelt und was wir dagegen tun können“ zusammen mit dem Verein für Verbrechensopferhilfe WEISSER RING die Gewaltprävention am Arbeitsplatz ins Zentrum. Die Veranstaltung der Initiative „Tatort Arbeitsplatz“ fand bereits zum 15. Mal statt. Expert:innen, Führungskräfte und Betriebsrät:innen informierten die rund 250 Besucher:innen darüber, wie Gewalt verhindert werden kann und wie man im Ernstfall am besten reagiert.

Alle Infos zur Tagung finden Sie auf der Website der Gewerkschaft vida.

Veranstaltungsorganisator Peter Traschkowitsch zeigte sich zufrieden über das rege Interesse an der Tagung und gleichzeitig besorgt über die Dringlichkeit des Themas: „Unsere Kolleg:innen in den verschiedensten Branchen sind gehäuft von Gewaltvorfällen am Arbeitsplatz betroffen“. Betroffenen rät er, sich direkt an die Gewerkschaft oder an den Weissen Ring zu wenden, wo Opfer von Straftaten Unterstützung und Beratung finden. Am Ende der Tagung bedankte sich Traschkowitsch bei den Kooperationspartnern von „Tatort Arbeitsplatz“, zu denen neben dem Weissen Ring auch die Frauenhäuser und der Österreichische Frauenring zählen. Und erklärte sich offen gegenüber neuen Kooperationen und Ideen für die nächste Tagung.
Informationen über die Initiative Tatort Arbeitsplatz unter: www.tatortarbeitsplatz.at

Video zum 15-Jahr-Jubiläum von „Tatort Arbeitsplatz. Gib der Gewalt im Job keine Chance“

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022