Gesunde Arbeit

Austro Control – erste Erfahrungen mit der ISO 45001

Was sollte bei einer geplanten ISO-45001-Zertifizierung beachtet werden? Welche Vorteile bringt ein zertifiziertes Arbeitssicherheits- und Gesundheitsmanagement-System (ASGM) Ihrem Unternehmen?
Zentralbetriebsrat Gerald Halbwirt, Geschäftsführerin Dr.<sup>in</sup> Valerie Hackl und ASGM-Manager Ing. Christoph Kainrath, BSc
Zentralbetriebsrat Gerald Halbwirt, Geschäftsführerin Dr.in Valerie Hackl und ASGM-Manager Ing. Christoph Kainrath, BScZentralbetriebsrat Gerald Halbwirt, Geschäftsführerin Dr.in Valerie Hackl und ASGM-Manager Ing. Christoph Kainrath, BSc Zentralbetriebsrat Gerald Halbwirt, Geschäftsführerin Dr.in Valerie Hackl und ASGM-Manager Ing. Christoph Kainrath, BSc

Der Aufbau und die Weiterentwicklung des Arbeitssicherheits- und Gesundheitsmanagement-Systems von Austro Control in Richtung ISO 45001 geschah in mehreren Etappen: Mit dem Aufbau des Systems wurde bereits im Jahr 2015 begonnen. 2017 erfolgte die erstmalige Zertifizierung durch die AUVA nach dem AUVA-Regelwerk „Sicherheits- und Gesundheitsmanagement (SGM)“ und Ende 2019 schließlich die Zertifizierung nach ISO 45001. Aufgrund der vorliegenden Rahmenbedingungen fehlte bis zur ISO-45001-Zertifizierungsreife nicht mehr viel. Erstens war bereits eine sehr gute Basis aufgrund der Zertifizierung nach dem AUVA-SGM-Regelwerk seit 2017 vorhanden. Zweitens war vorteilhaft, dass Austro Control schon seit Jahren auch nach den ISO-9001- und ISO-14001-Standards zertifiziert war. Durch die einheitliche High-Level-Struktur der genannten ISO-Managementsystem-Standards waren viele Anforderungen somit schon zum Großteil erfüllt: zum Beispiel das interne Auditwesen, der kontinuierliche Verbesserungsprozess oder die Dokumentenlenkung.

Vorteile und Nutzen eines zertifizierten ASGM-Systems
Als Flugsicherung hat Austro Control eine besondere Verantwortung für Menschen. Dies gilt natürlich auch für die eigenen MitarbeiterInnen, wenn es um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz geht. Durch das Bekenntnis der Austro-Control-Geschäftsführung, ein zertifiziertes ASGM-System aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln, wird das Unternehmen von der Belegschaft sowie von potenziellen BewerberInnen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Im Zuge der ISO-45001-Einführung hatte das Unternehmen eine Analyse des internen und externen Kontexts der Organisation durchzuführen. Dabei wurde systematisches Gesundheitsmanagement als große Chance erkannt. Daher werden künftig die Gesundheitsangebote und Gesundheitstage weiter ausgebaut. Demnächst sollen auch „bewegte Büroarbeitsplätze“ getestet werden. Auf Basis der ASGM-Kontextanalyse müssen sowohl Risiken als auch Chancen identifiziert werden. Systematisches Chancen- und Risikomanagement ist entscheidend für die Erreichung der gewünschten Ziele eines ASGM-Systems.

Tipps

  • Gehen Sie bei der Systemeinführung schrittweise vor, indem Sie z. B. auf Basis einer Gap-Analyse einen Implementierungsplan entwickeln.
  • Binden Sie von Anfang an die Geschäftsführung und Führungskräfte mit ein und beteiligen Sie auch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Machen Sie eine saubere ASGM-Kontextanalyse und betrachten Sie dabei nicht nur Risiken, sondern auch Chancen.
Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022